Rakshasa – Dämon, Geist - Hinduismus Wörterbuch

Ansichten: 98
Kopiere den Einbettungscode dieses Videos
Ein Rakshasa heißt zu „einem Raksha“ bzw. zu Rakshas gehörig, etwas das wie ein Raksha, wie Rakhas ist. Raksha kann heißen bewachen, aufpassen. Raksha ist der Name für eine Gruppe von Astralwesen bzw. Engel. Je nach Schriften sind die Rakshasas entweder Dämonen ähnlich wie Asuras. Manchmal sind sie jedoch ähnlich wie die Yakshas freundliche Geister. Man kann die Verwendung des Begriffs Rakshasas also in drei Gruppen einteilen: (1) Rakshasas als Dämonen, Gegenspieler der Götter. (2) Wohlwollende Schutzgeister bzw. Halbgötter bzw. Engelswesen, die meist an einem bestimmten Ort als Schutzgeister da sind (3) Rakshasas als schalkhafte Nachtwesen, die an einem bestimmten Ort bzw. Region sind, Menschen erschrecken und auch stören können. Rakshasa ist auch eine bestimmte Form der Brautwahl bzw. Eheschließung (Vivaha) nämlich das Rauben der Braut, oft mit Einverständnis der Braut. Im alten Indien gab es mehrere Formen der Brautwahl, Vivaha. Zum einen haben die Eltern die Partner bestimmt. Dann gab es Svayamvara, d.h. die Braut wählt den Bräutigam. Als drittes gab es Rakshasa, d.h. der Bräutigam „wählt“ die Braut, indem er sie entführt, raubt. Erfahre in diesem Vortragsvideo einiges über die Wortbedeutung des Sanskrit Begriffs Rakshasa. Dieser Vortrag über Rakshasa von und mit Sukadev Bretz ist Teil des Hinduismus Wörterbuchs.

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –