Punyakshetra - Heiliger Ort - Hinduismus Wörterbuch

Ansichten: 65
Kopiere den Einbettungscode dieses Videos
Punyakshetra ist ein Heiliger Ort. Kshetra heißt Ort. Punya heißt heilig, verdienstvoll, rein. Ein Heiliger Ort ist also Punyakeshtra. Bekannte Punyakshetras sind die großen Pilgerorte. Was macht einen Ort zu Punyakshetra? An manchen Orten ist ein Erdchakra, die natürliche Schwingung der Erde ist dort stark, das macht den Ort zu einem heiligen Ort, einem spirituellen Kraftort. An manchen Orten haben große Meister, Heilige gelebt und machtvolle Schwingungen in ihrer Meditation hinterlassen. So wurde der Ort zu Punyakshetra. Eventuell haben sie intensives Tapas geübt – damit haben sie mehr Punya geschaffen als sie selbst brauchten, und dieses Punya, dieses Sankalpa, wirkt dann noch Jahrtausende nach und wird weiter verstärkt durch die Menschen, die da hingehen um zu meditieren, zu praktizieren, Rituale auszuführen. Punyakshetra kann auch sein ein Tempel oder ein Ort, an dem über längere Zeit heilige Rituale ausgeführt wurden. Auch dadurch wird die Atmosphäre mit spiritueller Kraft aufgeladen. Und schließlich ist Punyakshetra auch ein Ort, an dem Menschen sehr uneigennützige Handlungen ausgeführt haben. Erfahre mehr über die Bedeutung von Punyakshetra in diesem kurzen Vortragsvideo.Auf http://wiki.yoga-vidya.de/Punyakshetra findest du einen umfangreichen Artikel zu Punyakshetra, mit vielen Erläuterungen, weiterführenden Links, das Wort in der Devanagari Schrift und in der IAST wissenschaftlichen Transkription mit diakritischen Zeichen. Dieser Video Vortrag von und mit Sukadev Bretz zum Sanskritwort Punyakshetra ist Teil des Yoga Vidya Multimedia Sanskrit Wörterbuchs. Mehr Informationen zum Yoga auch auf www.yoga-vidya.de. Viele Yoga Videos auf mein.yoga-vidya.de/video. Ein vollständiges Sanskrit Wörterbuch Sanskrit-Deutsch, Deutsch-Sanskrit auf wiki.yoga-vidya.de/Sanskrit.

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –