Namarupa - Name und Form - Sanskrit Wörterbuch

Ansichten: 101
Kopiere den Einbettungscode dieses Videos
Namarupa ist die äußere Welt, wie wir sie erleben. Nama bedeutet Name, Rupa bedeutet Form. Der menschliche Geist erlebt die Welt als Name und Form: Mit den Augen sieht er die Welt, mit den Händen ertastet er die Welt. So entstehen die Formen – die es ja in der Welt tatsächlich so nicht gibt. Die Welt ist, physikalisch gesehen, Schwingung, ohne fest abgegrenzte Formen. Durch seine Sinne formt der Menschen die Welt in Gestalten. Das Auge schafft Abgrenzungen, auch der Tastsinn schafft Abgrenzungen. So entsteht Rupa, die Form, die Formen. Der Mensch gibt dann allem Namen, Nama. Durch die Wörter wird Wahrnehmung strukturiert. Die Art wie wir etwas benennen prägt die Wahrnehmung der Welt. Das Konzept von Namarupa entspricht auch dem Konstruktivismus als westliche Philosophierichtung: Die Welt ist nicht wie wir sie erleben. Wir formen die Welt – Vedanta würde sagen eben in Nama und Rupa. Yoga sagt: es ist möglich, über Namarupa hinauszuachsen. Es ist möglich, Brahman zu erkennen, Brahman zu erfahren – jenseits aller Namarupa.Auf http://wiki.yoga-vidya.de/Namarupa findest du einen umfangreichen Artikel zu Namarupa, mit vielen Erläuterungen, weiterführenden Links, das Wort in der Devanagari Schrift und in der IAST wissenschaftlichen Transkription mit diakritischen Zeichen. Dieser Video Vortrag von und mit Sukadev Bretz zum Sanskritwort Namarupa ist Teil des Yoga Vidya Multimedia Sanskrit Wörterbuchs. Mehr Informationen zum Yoga auch auf www.yoga-vidya.de. Viele Yoga Videos auf mein.yoga-vidya.de/video. Ein vollständiges Sanskrit Wörterbuch Sanskrit-Deutsch, Deutsch-Sanskrit auf wiki.yoga-vidya.de/Sanskrit.

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –