Manolaya - Verschmelzen des Geistes, Ruhe des Geistes - Sanskrit Wörterbuch

Ansichten: 53
Kopiere den Einbettungscode dieses Videos
Manolaya ist ein Sanskritwort mit vielfältiger Bedeutung. Manolaya kann heißen Ruhe des Geistes. Laya kann heißen Auflösen, Ruhe. Manas ist der Geist. Manolaya ist also die Ruhe des Geistes, die Auflösung des Geistes, auch die Verschmelzung des Geistes mit dem Bewusstsein. Manolaya kann also eine Bezeichnung für das Überbewusstsein sein. Manolaya ist aber auch die Bezeichnung für Ohnmacht, das Bewusstsein verlieren. Im Yoga wird Manolaya aber eher für den Prozess der Meditation verwendet, also das Zurruhebringen des Geistes.Auf http://wiki.yoga-vidya.de/Manolaya findest du einen umfangreichen Artikel zu Manolaya, mit vielen Erläuterungen, weiterführenden Links, das Wort in der Devanagari Schrift und in der IAST wissenschaftlichen Transkription mit diakritischen Zeichen. Dieser Video Vortrag von und mit Sukadev Bretz zum Sanskritwort Manolaya ist Teil des Yoga Vidya Multimedia Sanskrit Wörterbuchs. Mehr Informationen zum Yoga auch auf www.yoga-vidya.de. Viele Yoga Videos auf mein.yoga-vidya.de/video. Ein vollständiges Sanskrit Wörterbuch Sanskrit-Deutsch, Deutsch-Sanskrit auf wiki.yoga-vidya.de/Sanskrit.

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –