Gurukula - Familie des Guru - Sanskrit Lexikon

Ansichten: 107
Kopiere den Einbettungscode dieses Videos
Gurukula ist das traditionelle indische Schulsystem, Ausbildungssystem, Pädagogik und Erziehung. Was aber heißt das Wort Gurukula? Sukadev spricht über das Sanskrit Wort Gurukula: Guru ist der Lehrer, auch und gerade der spirituelle Lehrer. Kula heißt Familie. Gurukula heißt also Familie des Guru. Im Gurukula System wird der Schüler Teil der Familie des Lehrers. So findet Unterricht nicht nur auf intellektuelle Weise statt, sondern der Lehrer lehrt auch durch seine Anwesenheit, seinen Charakter, seine Persönlichkeit, sein So-Sein. Die Schüler lernen auch durch das Leben in der Familie. Dieser Kurzvortrag ist ein Eintrag im Yoga Vidya Sanskrit Lexikon.

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –