Guru - schwer, Lehrer und Jupiter - Sanskrit Lexikon

Ansichten: 92
Kopiere den Einbettungscode dieses Videos
Du hast sicherlich schon viel gehört über den Guru. Heutzutage hat das Wort Guru im Westen eine sehr spezifische Bedeutung bekommen. Es gibt Management-Gurus, Computer-Gurus etc. Aber was bedeutet das Sanskrit Wort Guru? Darüber spricht Sukadev Bretz, Gründer und Leiter von Yoga Vidya, in diesem kurzen Vortragsvideo. Guru heißt zum einen schwer, gewichtig, groß. Guru ist auch die Bezeichnung des Planeten Jupiter als den schwersten und größten Planeten im Sonnensystem. Guru ist der Lehrer, auch und gerade der spirituelle Lehrer. Guru wird im Tantra abgeleitet von den Silben Gu und Ru und heißt "der die Dunkelheit beseitigt". Hier erfährst du auch, welche Arten von Guru es gibt - und wie du als Schüler eine Beziehung zu einem Guru aufbauen kannst.

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –