Fakir - moslemischer religiöser Bettler - Indien Lexikon

Ansichten: 62
Kopiere den Einbettungscode dieses Videos
Finde heraus, was Fakir eigentlich bedeutet. Meist stellt man sich unter einem Fakir jemanden vor, der auf einem Nagelbett sitzt oder auf einem fliegenden Teppich durch die Gegend fliegt. Das ist aber nicht die eigentliche Bedeutung von Fakir. Vielmehr ist Fakir die Bezeichnung für einen Gottessucher im Islam, der so sehr nach Gott strebt, dass er allen Besitz aufgibt. Im Islam gibt es keine formalen Mönchsgelübde. Daher kann man einen Fakir auch nicht einen Mönch nennen, weil die Einweihung fehlt. Dennoch könnte man sagen: Ein Fakir ist in Indien der Name für einen Moslem, der wie ein Bettelmönch, ein Wandermönch durch Indien zieht. Oft wird Fakir auch geschrieben Faqir. Oft sind Fakire Sufis, oft aber auch nicht. Fakire sind also so etwas wie Sadhus. In Indien waren früher die Religionen nicht so getrennt. So wurden manchmal auch Hindu Sadhus als Fakir bezeichnet, und moslemische Fakire wurden auch als Yogis bezeichnet... Dies ist ein Vortrag von und mit Sukadev Bretz. Er ist ein Teil des Yoga Vidya Multimedia Indien Lexikons.

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –