Die Bedeutung von weiser Erziehung - Harilal Karanath Yogakongress 2019

Ansichten: 18
Kopiere den Einbettungscode dieses Videos
Die Bedeutung von weiser Erziehung - Das altertümliche Erziehungs- und Bildungssystem, welches in vedischen Schriften empfohlen wird, zielte darauf ab, junge Schüler/innen zu Individuen zu erziehen, die fähig sind, ein perfektes erfülltes Leben zu führen. Und dieses sollte auf den Prinzipien des ‚Dharma‘ beruhen. Bildung wird dabei als derjenige Prozess verstanden, welcher die (bereits) dem Menschen innewohnende Vollendung zum Tragen bringt. Jeder Mensch verfüge demnach über eine enorme potentielle Kraft. Es brauche (nur) ein systematisches, von einem Lehrer getragenes, wissenschaftliches und spirituelles System, damit sich diese Kraft entfalte. Ist dieses vorhanden, werde die Realisierung eines höheren Ziels im Leben der Menschen möglich. Das Ziel von Erziehung und Bildung sei demnach auch ein glückliches und erfolgreiches Leben zu haben. Doch unsere gegenwärtige Bildung basiert lediglich auf (der Vermittlung von) Wissen. Eine solche Bildung erhöht jedoch lediglich den Intelligenzquotienten (IQ) eines Menschen. Aber wenn eine Person aufgrund eines geringen Emotionsquotienten (EQ) nicht in der Lage ist, mit der großen Informationsmenge, der sie ausgesetzt ist, angemessen umzugehen, kommt es zu einem Scheitern im Leben. Oder wenn jemand herausfindet, dass das Wissen (welches in der Schule erworben wurde) und der Beruf, der aufgrund eben dieser Ausbildung gewählt wurde, nicht der eigenen Natur entsprechen, wird letztendlich ein anderer Beruf gewählt, der ein freudvolles Leben ermöglicht. So sind dann alle Mühen, alle Energie und alles Geld, welches für die Ausbildung aufgebracht wurde, vergeblich gewesen. Das unmittelbare Ziel von Bildung sollte also darauf abzielen - von Beginn der Ausbildung an - ein glückliches und friedvolles Leben zu führen. Das eigene Leben sollte zudem zum Wohle der Familie und der Gesellschaft beitragen. Es sollte uns auf den Weg des ultimativen höchsten Ziels führen, und zwar zu ‚Moksha‘ - der Selbstverwirklichung. Harilal Seminare mit Harilalji. Besuche das nächste Event oder den nächsten Kongress bei Yoga Vidya: yoga-vidya.de/center/haus-bad-meinberg/start/events/. Buche ein Seminar zum Thema Yoga, Ayurveda oder Meditation: yoga-vidya.de/seminare/

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –