Ayam Atma Brahma - Dieses Selbst ist Brahman - Vedanta Wörterbuch

Ansichten: 36
Kopiere den Einbettungscode dieses Videos
Ayam Atma Brahman ist eines der Mahavakyas, der großen Aussprüchen aus den Upanishaden, Grundlagen für Vedanta. Ayam Atma Brahman bedeutet „Dieses Selbst ist Brahman“. Dieses Selbst, Atman, ist nicht beschränkt auf den Körper, auf Nation, Religion, soziale Schicht. Man mag sagen „Ich bin Deutscher, ich bin Schreiner, ich bin Ehemann, ich bin temperamentvoll“. All das sind jedoch nur relative Aussagen. In Wahrheit gilt: Ayam Atma Brahman: In Wahrheit bin ich Brahman, eins mit der Weltenseele. Ayam Atma Brahman – in der Tiefe meines Selbst bin ich letztlich göttlicher Natur. Ayam Atma Brahman – dies ist ein Ausspruch, über den man meditieren kann und sollte. Ayam Atma Brahman – damit kann man Atma Jnana, die Erkenntnis des Selbst, erlangen.Auf wiki.yoga-vidya.de/Ayam_Atma_Brahma findest du einen umfangreichen Artikel zu Ayam Atma Brahma, mit vielen Erläuterungen, weiterführenden Links, das Wort in der Devanagari Schrift und in der IAST wissenschaftlichen Transkription mit diakritischen Zeichen. Dieser Video Vortrag von und mit Sukadev Bretz zum Sanskritwort Ayam Atma Brahma ist Teil des Yoga Vidya Multimedia Sanskrit Wörterbuchs. Mehr Informationen zum Yoga auch auf www.yoga-vidya.de. Viele Yoga Videos auf mein.yoga-vidya.de/video. Ein vollständiges Sanskrit Wörterbuch Sanskrit-Deutsch, Deutsch-Sanskrit auf wiki.yoga-vidya.de/Sanskrit.

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –