Atithi - Gast , Reisender - Sanskrit Wörterbuch

Ansichten: 55
Kopiere den Einbettungscode dieses Videos
Ein Atithi ist ein Gast, ein Reisender. Atithi kommt von dem Sanskritwort Tithi. Tithi bedeutet fester Moment, Zeitpunkt, auch günstiger Moment. Ein Atithi ist jemand ohne festen Zeitpunkt. Im alten Indien gab es natürlich kein Internet und Telefon. So sind Aitithis plötzlich und unvermutet, also ohne Tithi, aufgetaucht. Atithi Devo Bhavaha ist ein Vers aus der Manu Smriti, der in anderen Schriften auch auftaucht: Der Gast sei dein Gott, auch übersetzt als „als Gast wird jemand zu Gott“. So wurde im alten Indien die Gastfreundschaft besonders hoch gehalten. Wenn also jemand zu einem dir ungünstigen Moment auftaucht, denke daran: Atithi Devo Bhavaha – Jemand, der unvermutet ankommt, ist Gott... Athithi Yajna, das Opfer der Gastfreundschaft, ist eine Form der Gottesverehrung. Auch Jesus hat gesagt: Was ihr getan habt dem geringsten unter euren Brüdern und Schwestern, das habt ihr mir getan. Atithisatkara ist die Gastfreundschaft.Auf wiki.yoga-vidya.de/Atithi findest du einen umfangreichen Artikel zu Atithi, mit vielen Erläuterungen, weiterführenden Links, das Wort in der Devanagari Schrift und in der IAST wissenschaftlichen Transkription mit diakritischen Zeichen. Dieser Video Vortrag von und mit Sukadev Bretz zum Sanskritwort Atithi ist Teil des Yoga Vidya Multimedia Sanskrit Wörterbuchs. Mehr Informationen zum Yoga auch auf www.yoga-vidya.de. Viele Yoga Videos auf mein.yoga-vidya.de/video. Ein vollständiges Sanskrit Wörterbuch Sanskrit-Deutsch, Deutsch-Sanskrit auf wiki.yoga-vidya.de/Sanskrit.

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –