Sexueller Missbrauch ist ein großes Problem in allen Religionen. Es ist das System, das einigen Männer viel Macht gibt. Und Macht kann missbraucht werden. Ein erleuchteter Meister besitzt große Macht. Er sollte deshalb innerlich rein, voller Weisheit und Mitgefühl sein. Sonst sollten wir ihm keine Macht über uns geben. Das Grundproblem ist der Kreislauf von Vertuschung und Geheimhaltung in den Religionen. Wir sollten offen darüber reden. Das ist der einzige Weg sexuellen Missbrauch wirklich zu verhindern. Der Beginn der Heilung entsteht mit der ehrlichen Aufarbeitung. Wir sollten unserer Intuition, unserer inneren Weisheit vertrauen, wenn sie sagt, dass ein spiritueller Lehrer sich nicht richtig verhält.
Ein Weg der Vertuschung ist es zu behaupten, dass der Sex zwischen einem spirituellen Lehrer und seiner Schülerin gleichberechtigter Sex zwischen Erwachsenen ist, wenn beide Seiten damit einverstanden sind. Aber so ist es nicht. Es gibt auch die Ebene der Energie, wo ein Mensch einen anderen dominieren und von sich abhängig machen kann. Ein wirklicher erleuchteter Meister macht die Menschen nicht von sich abhängig, sondern führt sie zu sich selbst. Er verletzt sie nicht durch seine Handlungen, sondern heilt sie. Auch Sex kann heilsam sein. Aber das geschieht nur auf der Basis von Liebe, Wahrheit und Treue. Ein Meister kann eine Beziehung haben. Aber wenn er Sex mit mehreren Frauen hat, dann gibt es weder Treue, noch Wahrheit noch wirkliche Liebe. Es geht nur um weltliche Anhaftung. Und gerade darüber sollte sich ein spiritueller Lehrer erheben. Er sollte aus dem Geben leben und nicht aus dem Nehmen. https://www.youtube.com/watch?v=elzlih71RH0&feature=emb_imp_woyt
 
E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein