Swami Sivananda: Zufriedenheit

In Indien gibt es das Sprichwort: „Ein zufriedener Geist ist ein immerwährendes Fest.“ Die Gedanken sind stets unruhig, weil sie etwas begehren. Begierde ist eine Art inneren Feuers, das einen Menschen langsam verzehrt. Zufriedenheit ist ein mächtiges Gegenmittel gegen das Gift der Begierde.

Ebenso wie ein Mensch, der von einem langen Marsch in der Sonne zurückkehrt, durch ein Bad im Ganges erfrischt wird, findet ein gieriger Mensch, der vom Feuer der Gier verbrannt wird, unmittelbar Freude und Erleichterung, wenn er tief eintaucht in die kühlenden Wasser der Zufriedenheit. Zufriedenheit ist das Eintrittstor zur höchsten Befreiung.  

Aus dem Buch:

Swami Sivanandas
Inspiration und Weisheit
Für Menschen von Heute


Auszüge aus Werken von Swami Sivananda
Essays und praktische Anleitungen
für spirituelle Aspiranten

Einige Bücher von Swami Sivananda findest du online unter:
yoga-vidya.de/yoga-buch/sivananda

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein