Zahnarztbesuch (Grounding im Alltag)

Eigentlich wollte ich mich nicht wieder von meinem Thema ablenken lassen. Aber die Frage, was bedeutet geerdet sein, interessiert mich auch.Mit nackten Füßen auf einem Holzboden stehen und die Verbindung mit dem Boden, mit der Erde spüren - das fällt mir spontan dazu ein.Als ich die 7 Prinzipien von Donna Hollemann entdeckt habe, war ich von diesen Prinzipien angetan. Eins der Prinzipien ist Rooting. Dann fiel mir noch die Grounding Praxis von Rodney Yee ein.Nach dem Frühstück lese ich mich etwas durch meine Bücher. Als ich dann später im Wartezimmer meines Zahnarztes saß, dachte ich mir - ich könnte mich doch in den Zahnarztstuhl, der mittlerweile mehr eine Liege ist, hinein entspannen und mich erden.Die Lehne an der ich mich immer festklammern, festhalten konnte, wurde leider schon vor einigen Jahren entfernt.Auf die Frage, ob ich eine Spritze möchte, antworte ich heldenhaft mit "nein" und hoffe das es nicht allzu schmerzhaft wird. Wobei ich zugeben muß, das ich wahrscheinlich nicht so schmerzempfindlich bin, wie manche andere Menschen.Rodney schreibt in seinem Buch the poetry of the body :Du bist nicht von der Erde getrennt, du bist aus Erde (you are of the earth). Grounding bedeutet die Erde (ground) zu berühren; wirklich die Erde berühren (really touching it). Lass den natürlichen „Ausdruck“ der Erde durch deinen Körper fliessen.Als ich so da liege, den Bohrer in meinem Mund, kann ich tatsächlich entspannen. Ich schaue, wo ich meine Atmung spüre. Gestern hörte ich Geeta Iyengar noch sagen, das ich in Savasana in den mittleren Teil meines Brustkorbs atmen soll. Also lenke ich meine Achtsamkeit dorthin.Der erste Schmerz ist zu spüren. Wenn ich ein Teil dieser Erde bin, mit ihr verbunden bin, da ist so ein körperlicher Schmerz doch eigentlich eine Kleinigkeit.Donna Hollemann schreibt über das 4te Prinzip – Rooting :…. wir brauchen die Erfahrung der Erde als eine Art weicher Schwamm oder dichter Nebel, in welche die Energie des Körpers „sinken“ kann, wie eine Wurzel ins Erdreich.…... die Idee, das die Erde wie ein menschlicher Körper ein Energiefeld ist, wenn auch ein Energiefeld in gigantischem Maße größer. Wenn Du mit dem Rücken im Gras oder Strand liegst ….... kannst Du die Energie der Erde (the Earth's mothering energy) spüren; beruhigend, heilend, reinigend und regenerierend.So liege ich hier beim Zahnarzt, spüre den Bohrer im Mund, spüre meine Atmung und denke an die Energie der Erde.Quellen :Dona Holleman : Dancing the Body of LightRodney Yee : Yoga - the poetry of the bodylink : http://www.donaholleman.com/vital.htm ; (mittlerweile sind es 8 Prinzipien)
E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Kommentare

  • Der link oben in meinem blog zu den 7 Prinzipien funktioniert leider nicht mehr.

    Hier die 7 Prinzipien aus dem Buch von Dancing the Body of Light :

    1.den Körper entspannen

    2.den Geist beruhigen

    3.den Willen fokussieren

    4.Verwurzeln

    5.Verbinden

    6.Dehnen und Weiten

    7.die Achtsamkeit auf den Atem

    Hier ein neuer link mit einigen Infos zu den 7 Prinzipien :

    http://www.yogaraum-kh.de/prinzipien.html
Diese Antwort wurde entfernt.