Yogini

Yogini ist eine Yoga-Übende oder auch eine Meisterin im Yoga. Yoga heißt Einheit, Yoga heißt Harmonie, Yoga heißt Verbindung. Yogini ist das Gegenstück zum Yogi bzw. zum Yogin. Ein Yogi ist ein Yoga-Übender oder auch ein Yoga-Meisternder oder ein Yogi ist jemand, der in der Einheit verankert ist. Und eine Yogini ist entweder diejenige, die, wie ein Yogi, die Einheit erfahren hat, die Einheit verwirklicht hat, in der Einheit ruht, oder sie ist jemand, die Yoga übt, also Praktiken übt, die zur Einheit führen.

Es gibt Yoginis, es gibt Yogis und im alten Indien gab es keinen Unterschied zwischen Yogis und Yoginis, es gibt weibliche Meister und es gibt männliche Meister, es gibt weibliche Aspirantinnen und männliche Aspiranten. Heutzutage gibt es sicherlich mehr Yoginis als Yogis, sowohl als Meisterinnen als auch als Übende. Warum mag jetzt eine interessante Frage sein. Früher gab es mehr männliche Yoga-Übende, heute gibt es mehr weibliche Yoga-Übende und so gleicht sich das im Lauf der Zeit immer wieder aus. Yoga, letztlich eine Praxis, die zur Einheit führt. Und Yogis sind diejenige, die Yoga üben und männlicher Natur sind, und Yoginis, Frauen, die Yoga üben. Letztlich sollte man nicht so viel Unterschied machen, denn eigentlich, im Yoga wollen wir zur Einheit kommen, jenseits von männlich und weiblich, denn männlich und weiblich ist nur ein Attribut, das Selbst ist jenseits von männlich und weiblich, das Selbst ist die höchste Einheit und damit Yoga. Letztlich strebt jeder Yogi und jede Yogini danach, alle Unterschiede zu überwinden, höchste Einheit, höchstes Yoga zu erfahren.

- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als Video
- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als mp3 Audio, auch zum Downloaden
- Das vollständige Sanskrit Lexikon auf wiki.yoga-vidya.de

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein