Yogi Nils: Mein Leben, meine Lehre

Wie kann ich mein Leben, meine Erfahrungen und meine Lehre in wenigen Worten zusammenfassen? Kurz gesagt: Lebe erleuchtet. Erleuchtung ist der tiefere Sinn des Lebens. Ein nichterleuchtetes Leben ist ein vergeudetes Leben. Wenn du erleuchtet bist, kann du alles tun was du willst. Am besten widmest du dann dein Leben der Erleuchtung deiner Mitmenschen. Darauf weisen uns die großen Vorbilder wie Buddha, Krishna, Jesus, Sokrates und Laotse hin.

Wenn du nicht erleuchtet bist, wird es schwierig. Dann musst du deinen Weg der Erleuchtung finden. Dann solltest du so leben, dass du jeden Tag ein Stück zur Erleuchtung wächst. Was bedeutet Erleuchtung? Erleuchtung bedeutet innerer Frieden, Glück, Kraft, Liebe und Einheitsbewusstsein. Wir sehen uns nicht getrennt von der Welt, sondern als Teil der Welt. Wir sind eins mit der Natur, mit allem und mit uns selbst. Das ist das Ziel. Und was ist der Weg? Der Weg ist sehr unterschiedlich, sehr individuell. Zuerst lernt man von den Erleuchteten der Welt. Dann findet man seinen eigenen Weg. Und dann praktiziert man konsequent bis zum Ziel. Wer konsequent in der Wahrheit und der Liebe lebt, erreicht eines Tages das Ziel. Das ist sicher. Es ist nur eine Frage der Zeit.

Mein Weg besteht aus fünf Techniken: 1. Besinne dich jeden Tag spirituell. Richte deinen Geist auf die Erleuchtung aus. Orientiere dich an einem spirituellen Vorbild wie Buddha, Jesus oder Krishna. Verbinde dich geistig mit einem realen erleuchteten Meister. Lies in einem spirituellen Buch. Denke ein Mantra. Beginne den Tag mit einem spirituellen Gedanken. Achte den ganzen Tag auf deine Gedanken und Gefühle. Mein täglicher spiritueller Satz ist ganz einfach: „Ich gehe den spirituellen Weg. Heute ….“ Ich füge dann etwas ein, was ich auf meinem Weg gerade brauche.

2. Meditiere jeden Tag. Du kannst im Sitzen, im Liegen oder im Gehen meditieren. Du kannst Yoga machen, beten oder spirituelle Lieder singen. Du kannst dich als Göttin, Buddha oder Bettler (als Nichts) visualisieren. Du kannst mit geschickten Mitteln deine Kundalini-Energie (Erleuchtungsenergie) aktivieren. Du kannst drei Minuten, dreißig Minuten oder drei Stunden meditieren. Aber meditiere. Ein Buddha lebt dauerhaft in der Meditation. Er verbindet Meditation und Leben im Alltag. Ohne Meditation gibt es kein Leben in der Erleuchtung.

3. Gehe spazieren. Treibe Sport. Praktiziere Yoga, Chi Gong, Karate oder einen anderen Sport. Sport hält den Körper gesund und gibt dem Geist Kraft. Der Hauptweg Buddhas zur Erleuchtung war es im ständigen Wechsel zu gehen und zu meditieren. Ich gehe dreimal am Tag in der Natur spazieren. Ich gehe schnell oder langsam, wie ich es gerade brauche. Durch schnelles Gehen löst man inneren Stress. Durch langsames Gehen kommt man zur Ruhe und kann die Natur genießen. Ich verbinde das tägliche Gehen mit spirituellen Übungen (Mantra, Visualisierungen, Atemtechniken).

4. Lebe in der Liebe. Öffne dein Herzchakra. Tue dir etwas Gutes. Tue deine Mitmenschen etwas Gutes. Denken das Mantra: „Mögen alle Wesen glücklich sein. Möge es eine glückliche Welt geben. Möge es eine Welt des Friedens, der Liebe, des Glücks und der Weisheit geben.“ Denke dieses Mantra so oft, bis du in die Liebe kommst. Sende deine Mitmenschen Licht und Liebe. Vergebe deinen Feinden. Was ist heute deine gute Tat für das Glück und die Erleuchtung deiner Mitmenschen?

5. Lebe glücklich. Was musst du heute tun, damit in dir Glück entsteht? Der Hauptweg zum inneren Glück ist das positive Denken. Es gibt viele Wege des positiven Denkens. Wichtig ist es positives Denken mit Weisheit zu verbinden. Wir verdrängen nicht unsere Probleme, sondern lösen sie. Wir verdrängen nicht unsere Gefühle, sondern leben sie. Wir leben so, dass negative Gefühle wie Wut, Angst, Sucht und Trauer heilen. Wir fördern positive Gefühle durch positive Gedanken und positive Handlungen. Wir tun etwas, was uns Spaß bringt. Wir hören schöne Musik, sehen einen schönen Film oder essen etwas Schönes. Wir treffen nette Menschen und feiern das Leben. Was ist die Essenz des glücklichen Lebens? Erstaunlicherweise die Demut, die Bescheidenheit und die Genügsamkeit in äußeren Dingen. Auf dieser Basis kann sich am besten ein glückliches Leben entwickeln. Wir leben äußerlich einfach und innerlich reich. Das ist die Essenz des spirituellen Weges.

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein