mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

Das Yoga Forum für Ayurveda, Yoga, Meditation und Spirituelles Leben

ich war für Euch als rasende Reporterin auf der Veggieworld, der Messe für Nachhaltiges Genießen in Düsseldorf, vor Ort.

Rund 70 Aussteller präsentierten Ihre Produkte, welche von vegetarischer, veganer und rohköstlicher Ernährung bis hin zu fairtrade Kleidung und diversen Tier- und Umweltorganisationen reichte.
Veranstalter der Messe war die Düsseldorfer Messegesellschaft MCO GmbH. Der Träger, welcher natürlich auch mit einem Stand dort aufgestellt war, der VEBU Vegtarier- Bund Deutschland e.V. 
Zusätzlich zu dem vielfältig ausgestellten Sortiment konnte man sich auf der Veggiebühne Vorträge und Kochshows ansehen.



Vor der Messe habe ich mir drei Fragen ausgesucht, welche ich den Ausstellern dort stellen wollte.
Zum einen sollten die Fragen kurz und knapp beantwortet werden, weil die Aussteller in diesem Getümmel von bewusst lebenden Menschen kaum Zeit haben würden, lange zu reden. Auf der anderen Seite sollten die Fragen mit möglichst mit der ersten Assoziation beantwortet werden. Die Aussteller sowie den Mitarbeiter, welcher die Fragen beantwortete, wählte ich zufällig aus.
So stellte ich drei Fragen, welche alle nur mit einem Wort beantwortet werden sollten.
1) Was macht Sie zu dem besten Hersteller auf Ihrem Gebiet?
2) Was bräuchte die Menschheit, damit alle vegetarisch oder vegan leben würden?
3) Ein Wort zur Schulmedizin?
Besonders interessant war für mich die dritte Frage, weil sich diese nicht direkt auf die Messe oder die dort angebotenen Produkte bezog und die befragten Personen ein wenig aus der Reserve locken sollte.
Mich interessierte, ob auf diese Frage eher eine ablehnende Reaktion oder ein Wunsch geäußert werden würde.

Über die Ergebnisse meiner Minibefragung habe ich mich gefreut.
Viele der Aussteller hatten die direkten Assoziationen einzigartig oder Qualität zu der Frage, was sie auf Ihrem Gebiet zum Besten mache.
Für mich bedeutete dies, dass die Aussteller hinter dem standen und überzeugt davon waren, was sie dort anboten.
Die zweite Frage wurde größtenteils so beantwortet, wie ich es erwartet hatte und für logisch halte. Bewusstsein, Information oder Empathie stammen ja irgendwie alle aus dem Gleichen Gedankengut.
Ganz besonders erfreulich fand ich die meisten Assoziationen zu der dritten Frage.
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich viel mehr Ablehnung oder Verurteilung erwartet hätte.
Hingegen meiner Erwartung hofften die Aussteller dort sehr oft auf Zusammenarbeit der beiden Wege.







Für Euch noch einmal die Antworten in einer Übersicht:



Aussteller Frage 1 Frage 2 Frage3
Dr. Goerg Naturbelassen Kokosprodukte Chemiefrei
Marthomi Einzigartig Bewusstsein Zusätzlich
ChocQlate Einzigartig Gewissenhaftigkeit Ergänzbar
Rohköstlich Rohkosttorte Empathie Ansichtssache
Vitaquell Hersteller Mix Kooperartionsbedürftig
Hanfhaus Hanf Proteine Gesundheit
Vega Store Rohkostqualität Information Nötig
Provamel dreißigjährig Probierfreudigkeit Neue Wege
Baola Vielfalt Bewusstsein Überholt
Alles-vegetarisch Fairness Offenheit Nein
Well Media GmbH Vielfalt Mitgefühl Ausbaufähig
BOMA Lecitin GmbH Qualität Information Kompliziert
 






Die Links zu den Seiten der einzelnen von mir befragten Aussteller findet Ihr ganz unten.


Mein Gefühl zu der Messe ist zufrieden. Zufrieden mit den Ausstellern, der Begeisterungsfähigkeit für die eigenen Produkte, der Vielfalt der Aussteller und der Offenheit und irgendwie auch Weltlichkeit dort.
Die Szene ist wirklich Alltag geworden und kein komischer Hippiekult mehr. (wie z.B. meine Oma denkt)
Einige Produkte der Messe haben ganz besonders mein Herz berührt.
Darüber werde ich in der nächsten Zeit berichten.





Schaut gerne auch einmal auf meinem Blog vorbei yogarette.blogspot.de



http://www.drgoerg.com/products/kokosoel

DIESER BEITRAG WURDE BISLANG: 158 X ANGESCHAUT

Kommentar

Sie müssen Mitglied von mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community sein, um Kommentare hinzuzufügen!

Mitglied werden mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

© 2019   Impressum | Datenschutz | AGB's | Yoga Vidya |   Powered by

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen