Yoga-Philosophie für Kinder

Yoga und Dein Körper - Du bist eine Zwiebel

Im Yoga geht man davon aus, dass Dein Körper aus verschiedenen Schichten besteht, die man im Yoga Koshas nennt.
Das ist so ähnlich, wie bei einer Zwiebel.

Die 1. Schicht: Annamaya Kosha
Diese Schicht kann jeder von uns sehen und spüren. Die Erwachsenen nennen das auch den physischen Körper. Dein Körper besteht aus deinen Armen, Beinen, Po, Bauch, Rücken, Gesicht, Kopf, Gesicht, deinen Knochen und Organen. Schaue dir zusammen mit Deinen Eltern ein Buch an und schaue dir alles genau an.

Die 2. Schicht: Manomaya Kosha
Das ist Deine geistige Schicht. Du nimmst diese Schicht wahr, immer dann wenn du über etwas nachdenkst oder etwas fühlst. Du kennst bestimmt Gefühle wie Freude, Trauer oder Wut.

Die 3. Schicht: Anandamaya Kosha
Diese Schicht beheimatet deine Seele. Viele Menchen glauben daran, dass alle Lebewesen eine Seele haben. Diese kann man nicht sehen und auch nicht richtig spüren. Aber wir glauben, dass die Seele auch dann noch lebst, wenn der Körper schon gestorben ist.

Die letzten beiden Schichten sind schwer zu verstehen, weil sie unsichtbar sind!

Im Yoga versuchen wir zunächst mit der 1. Schicht zu arbeiten, indem wir z.B. die verschiedenen Tiere nachmachen. Damit möchten wir aber auch unsere beiden anderen Schichten, die auch zu uns gehören, erreichen. Die Yogis glauben daran, dass in diesen Schichten, also in uns selbst, das wahre Glück liegt. Und um das wahre Glück in uns selbst zu spüren machen wir Yoga.

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein