Yogagni

Yogagni, auch geschrieben „Yoga Agni“, ist das Feuer des Yoga. Yogagni oder Yoga Agni ist ein Sanskrit-Wort, das bezeichnen will, dass durch Yoga dein inneres Feuer entbrennen kann. Das bezieht sich auf Verschiedenes. Eben zum einen, manche Menschen, wenn sie mit Yoga beginnen, entflammen sie in Liebe zur höheren Wirklichkeit. Es entflammt das Feuer des Yoga und dieses Feuer des Yoga verbrennt alle Verhaftungen, verbrennt alle ihre Identifikationen, alle Wünsche usw.

Durch Yogagni, das Feuer des Yoga, kommst du zum Höchsten. Was auch heißen soll, selbst wenn dein Mumukshutwa, dein Wunsch nach Befreiung, noch nicht so intensiv ist, praktiziere einfach Yoga. Durch das Praktizieren von Yoga wird Yogagni, das Feuer des Yoga, entbrannt, und dieses Feuer des Yoga, das hilft dir, zum Höchsten zu kommen.

Yogagni bezieht sich auch auf eine innere Erfahrung. Menschen, die intensiv Yoga üben, spüren manchmal inneres Feuer. Das innere Feuer verbrennt alle Unreinheiten. Manchmal sind dort Nadis blockiert, Energiekanäle blockiert, manchmal sind die Chakras zu. Yoga aktiviert Prana und dieses Prana, wenn es an Widerstände stößt, wird zu Agni, zum Feuer. Und dieses Feuer kann dazu führen, dass du dich sehr heiß fühlst, sei es im ganzen Körper, sei es in einem bestimmten Körperteil, sei es in der Wirbelsäule, sei es woanders. Wenn du durch die Praxis von Yoga irgendwie Hitze erfährst, dann mache dir keine Sorgen, das ist ein gutes Zeichen, das Feuer des Yoga verbrennt alle Unreinheiten.

Yogagni ist auch zum anderen ein Ausdruck für die Intensität, die Menschen manchmal bekommen, wenn sie Yoga üben. Du hast mehr Prana, du hast mehr Energie und damit hast du auch mehr Feuer und damit brennst du auch dafür, Gutes zu bewirken. Wenn Yogagni entzündet ist, dann hast du großen Enthusiasmus und große Kraft, wirklich über alle Schwierigkeiten hinauszuwachsen, um das Höchste zu erfahren. Yogagni – das Feuer des Yoga.

- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als Video
- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als mp3 Audio, auch zum Downloaden
- Das vollständige Sanskrit Lexikon auf wiki.yoga-vidya.de

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein