mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

Das Yoga Forum für Ayurveda, Yoga, Meditation und Spirituelles Leben

Yoga Vasishtha ist der Name eines Sanskrit-Werkes, das dem Valmiki zugeschrieben ist, und welches beschreibt, wie der Heilige und Rishi Vasishtha dem Rama den spirituellen Weg zeigt und ihn von der Wahrnehmung der relativen Wirklichkeit zur Verwirklichung des Höchsten führt.

Yoga Vasishtha gehört zu den so genannten Ithihasas. Im engeren Sinn sind die Ithihasas nur Mahabharata und Ramayana, im weiteren Sinn gehört zu den Ithihasas auch die Yoga Vasishtha. Wie die Ramayana soll die Yoga Vasishtha auch geschrieben worden sein von Valmiki. Yoga Vasishtha gilt manchmal auch als eines der ältesten Werke über Pranayama, denn in der Yoga Vasishtha wird auch Pranayama beschrieben, ähnlich auch wie in der Yajnavalkya Smriti. Das ist ein Zeichen, dass die Wissenschaft von Pranayama und Hatha Yoga durchaus sehr, sehr alt ist und es schon in alten Werken beschrieben wurde.

Aber Yoga Vasishtha ist nicht hauptsächlich ein Werk über Pranayama, sondern ist ein Werk über Jnana Yoga, den Yoga des Wissens. Im Yoga Vasishtha gibt der Rishi dem Prinzen Rama Tipps und Hinweise und Lehren, wie er das Höchste verwirklichen kann. Man könnte noch sehr viel mehr sagen über die Yoga Vasishtha. Wir haben bei Yoga Vidya auch die Yoga Vasishtha herausgegeben, du findest also die Yoga Vasishtha als Werk in zwei Bänden, es ist ein relativ umfangreiches Werk. Und das Faszinierende an dem Yoga Vasishtha ist auch, dass dort viele Geschichten sind. Weil Rama eben kein Philosoph war, sondern ein praktisch gesinnter Mensch, hat Vasishtha dem Rama die höchste Wirklichkeit anhand von vielen Geschichten erzählt.

So ist Yoga Vasishtha ein sehr faszinierender Text, der auch sehr stark ans Herz geht und den Menschen in der Seele berühren kann, und sehr unterhaltsam auch geschrieben regt Yoga Vasishtha den Menschen in der Tiefe der Seele an. Wenn du daran interessiert bist, kannst du auf unsere Internetseite gehen, www.yoga-vidya.de, und gib ein, „Yoga Vasishtha“. Dort findest du zum einen mehr Internetseiten über die Yoga Vasishtha, du findest auch mehr über Vasishtha wie auch über Rama und viele Geschichten über diese beiden, und du findest auch den Link, wie du Yoga Vasishtha, die beiden Bände, auch käuflich erwerben kannst und so tiefer einsteigen kannst ins Jnana Yoga, in die Weisheit des Selbst.

- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als Video
- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als mp3 Audio, auch zum Downloaden
- Das vollständige Sanskrit Lexikon auf wiki.yoga-vidya.de

DIESER BEITRAG WURDE BISLANG: 16 X ANGESCHAUT

Tags: Yoga Vasishtha, Yoga Vidya Sanskrit-Lexikon, Yoga Vidya Sanskrit-Wörterbuch

Kommentar

Sie müssen Mitglied von mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community sein, um Kommentare hinzuzufügen!

Mitglied werden mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

© 2018   Impressum | Datenschutz | AGB's | Yoga Vidya |   Powered by

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen