Yoga kurz nach der Schwangerschaft

Hallo liebe Yoginis,

vor 10 Woche hatte ich die Geburt meiner Tochter. In einem Monat werde ich einen Rückbildungskurs beginnen zur Stärkung meiner Beckenbodenmuskeln. Weil sie noch schwach sind habe ich folgende Fragen:

1. ich möchte die Yoga-Vidya Reihe üben. Kann ich das mit schwachem Beckenboden?
2. Gibt es Asanas und Pranayamas, die ich NICHT üben sollte?
3. Gibt es Übungen, die den Beckenboden stärken?

Ich freue mich über schnelle Antworten :-)

Manuela

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Kommentare

  • Hallo Bharati,

    vielen Dank, das hilft weiter.

    Herzliche Grüße,
    Manuela

  • Liebe Manuela,
    Herzlichen Glueckwunsch zu deinem Baby. Du solltest noch kein Kapalabathi üben und auch noch keine Rückbeugen machen. Das liegt an der Bauchmuskulatur, erst müssen die seitlichen Muskeln wieder gestärkt werden... Beckenboden kannst du zwischendrin durch häufiges anspannen und lockerlassen stärken oder bewusst hinsetzten und beim ausatmen anspannen. Wenn du in der Schwangerschaft Yoga gemacht hast, dann mach erstmal die Übungen aus dem Schwangerenyoga....
    Liebe Grüß Bharati
Diese Antwort wurde entfernt.