Yoga Bildungsurlaub Konzeption

Erfreulicherweise habe ich den Auftrag bekommen einen Yoga-Bildungsurlaub anzubieten und möchte jetzt ein
entsprechendes Konzept erstellen.
Momentan fällt es mir ehrlich schwer einen Anfang zu finden....
Vielleicht hat jemand von Euch einen Tipp für mich?
Hat jemand von Euch schon 'mal einen Bildungsurlaub ausgearbeitet und könnte mir einen Tipp geben?

Lieben Gruß
Shivarupa

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Kommentare

  • Hallo,
    als Psychotherapeutin muss ich Fortbildungspunkte sammeln (genau wie meine ärztlichen Kollegen), über die Psychotherapeuten bzw. Äztekammern (jedes Bundesland hat eine) kann man Veranstaltungen anmelden, denen dann eine bestimmte Puktzahl zugeschrieben wird. Nach Veröffentlichung im entsprechendenBlatt kann man sich anmelden und so Fortbildungspukte sammeln. Bezahlen müssen wir das als Selbstständige nachtürlich selber. Gerne würde ich meine (Fortbildungs)zeit beim Yoga Vidya nutzen. Ich kann mir vorstellen, das die Kammern so etwas genehmigt. Schließlich sind u.a. Entspannung, Achtsamkeit und Atmung wichtige Techniken insebesondere in der Verhaltenstherapie bei z.B. Angststörungen, Depressionen oder Borderline-Erkrankungen. Ich wär dir dankbar, wenn du dein Konzept auch an die Psychotherapeutenkammer Hannover weiterleiten könntest. Ich weiß nicht, wie du dir den zeitlichen Umfang vorgestellt hast, bei uns gibt es vorallem tages- oder Wochenend Fortbildung zu einem Thema, manchmal auch eine ganze Woche, oder fortlaufende Qualifizierungen mit einem Abschluß. Bei speziellen Fragen für Ansprechpartner oder Argumentationen für eine solche Fortbildung kannst du dich gerne noch mal mich wenden.
    Herzliche Grüße
    Britta

  • Hallo und danke für Eure Antwort!
    Was ein Bildungsurlaub ist etc. ist mir bekannt, aber um
    einen Bildungsurlaub über einen Träger anzubieten, müssen
    einige wichtige Dinge beachtet werden, wie der Ablauf dieser Woche
    sein muss, also zum Beispiel muss ein Bezug zur Arbeitswelt gegeben sein.

    Bin nun schon dabei ein solches Konzept zu entwickeln und wenn man
    erstmal anfängt, fließt es.... danke an unseren Meister, er hilft mir - wie
    schon so oft - ;-))

    Aber es ist schon ein interessantes Thema, wer hätte vor ein paar Jahren
    gedacht, dass überhaupt 'mal ein Yoga-Bildungsurlaub genehmigt wird....
    Wir werden immer mehr... ;-))

    Übrigens findet nächste Woche in Frankfurt die Karma Konsum Messe statt,
    auch das ist ein interessantes Event:

    http://www.karmakonsum.de/konferenz/

    OM Shanti
    Shivarupa

  • Hallo Shivarupa,
    Beim Bildungsurlaub stellen die Arbeitgeber den Mitarbeiter für die Teilnahme an der Bildungsmassnahme frei. Unter Weiterzahlung des normalen Gehalts. Die Kosten fuer den entsprechenden Kurs trägt der Arbeitnehmer selbst. Die Regelungen für den BU sind in den einzelnen Bundesländern etwas unterschiedlich. Die Angebote müssen ggf. Zertifiziert werden. Eine gute allgemeine Orientierung und viele weiterführende Links findest Du unter www.bildungsurlaub.de
    Viel Spass und Erfolg,
    E

  • Hallo Shivarupa,
    genau kenne ich mich damit auch nicht aus, da aber meines Wissens die Arbeitgeber die kosten für den Bildungsurlaub tragen, würde ich mal bei der Industrie- und Handelskammer nachfragen, was es überhaupt für Vorgaben gibt. Berufsgenossenschaften (je nach dem, um welche Thematik es beim Bildungsurlaub geht) könnten auch Infos anbieten.

Diese Antwort wurde entfernt.