mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

Das Yoga Forum für Ayurveda, Yoga, Meditation und Spirituelles Leben

Yashoda ist der Name von Krishnas Ziehmutter. Yashoda kommt von Yashas – Schönheit, so ist Yashoda diejenige, die eine besondere Schönheit ausstrahlt. Yashoda, heute sagen wir gerne Ziehmutter, man könnte auch sagen, Stiefmutter, aber im Deutschen ist so dieser Ausdruck „Stiefmutter“ nicht so schön belegt. In Indien sind interessanterweise die Stiefmütter mit sehr viel mehr Positivität belegt. Im Westen findest du all diese Märchen, wo die Stiefmütter so unfreundlich waren. In Indien wird das sehr hoch geschätzt, wenn eine Mutter gestorben ist und jemand anderes die Kinder dann großzieht, das gilt als etwas Heiliges. Und daher sind Stiefmütter ganz besonders verehrungswürdig.

Und so findest du immer wieder große Heilige und Weise, die auch von ihrer Ziehmutter viel gelernt haben und sie in hohen Ehren gehalten haben. Und Yashoda war die Ziehmutter von Krishna. Es gibt eine lange Geschichte, wie das so passiert ist. Jedenfalls, Devaki und Vasudev waren die Eltern von Krishna und sie wurden ins Gefängnis gesteckt, Krishna sollte getötet werden. Und um Krishna zu retten, hat Vasudev Krishna genommen und ihn dann in einen Hirtenstamm gegeben. Und so wurde Yashoda die Ziehmutter von Krishna. Und Yashoda zog Krishna wie ihren eigenen Sohn auf, freute sich an ihn und erzog ihn, und erfreute sich auch an seinen Streichen, ärgerte sich auch manchmal über ihn, denn Krishna war ein sehr schalkhaftes Kind, das immer wieder die Aufmerksamkeit von allen auf sich gezogen hat und so in Menschen tiefe Liefe und Freude bewirkt hat. Es gibt viele Geschichten über Yashoda, wenn du darüber mehr wissen willst und auch einige Geschichten lesen willst, dann gehe auf unsere Internetseiten, auf www.yoga-vidya.de. Schaue dort nach unter „Yashoda“ und dort findest du mehr Informationen über Yashoda, auch Bilder von Yashoda und vielleicht auch Videos und in jedem Fall Geschichten über Yashoda und Krishna, wunderbar herzensöffnend.

- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als Video
- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als mp3 Audio, auch zum Downloaden
- Das vollständige Sanskrit Lexikon auf wiki.yoga-vidya.de

DIESER BEITRAG WURDE BISLANG: 62 X ANGESCHAUT

Tags: Yashoda, Yoga Vidya Sanskrit-Lexikon, Yoga Vidya Sanskrit-Wörterbuch

Kommentar

Sie müssen Mitglied von mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community sein, um Kommentare hinzuzufügen!

Mitglied werden mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

© 2018   Impressum | Datenschutz | AGB's | Yoga Vidya |   Powered by

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen