Yamuna

Yamuna ist ein Fluss in Nordindien. Yamuna ist ein Fluss, der dem Krishna heilig ist. Yamuna ist dem Krishna heilig, so ähnlich wie auch Ganga dem Shiva heilig ist. Yamuna ist auch der Fluss, an dem Delhi gelegen ist. Yamuna mündet in die Ganga, also den Ganges, in Allahabad, welches auch als Triveni oder Prayag bezeichnet wird. Yamuna - es gibt viele Mantras, wo Yamuna ein Teil ist. Swami Vishnu hat gerne gesungen: „Yamuna Tira Vihari Vrindavana Sanchari.“ Krishna hat an den Ufern des Yamuna gelebt, er hat im Yamuna gebadet, er hat im Yamuna geschwommen. Und so ist die Yamuna ein heiliger Fluss, besonders für Krishna. Es gibt noch viele Geschichten um Yamuna herum, sie wird auch auf Hindi manchmal als Yamna oder Jamna bezeichnet. Jedenfalls, Yamuna, ein Fluss, der auch als heiliger Fluss gilt, insbesondere als dem Krishna heiligen Fluss.

- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als Video
- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als mp3 Audio, auch zum Downloaden
- Das vollständige Sanskrit Lexikon auf wiki.yoga-vidya.de

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein