Yajnasutra

Yajnasutra ist die heilige Schnur. Yajna heißt RitualSutra heißt Schnur, Faden, kann auch Leitfaden heißen. Yajnasutra ist die heilige Schnur. In Indien gibt es ein Ritual, das nennt sich das Yajnopavita, auch Upayana-Ritual genannt, und dabei wird dem Einzuweihenden ein Yajnasutra übergeben. Yajnasutra wird oft fälschlicherweise als Brahmanen-Schnur bezeichnet, denn meistens sind es die Brahmanen, die diese Schnur haben.

Aber Yajnasutra ist eine heilige Schnur, die einem übergeben wird in einem bestimmten Ritual, welches auch verbunden ist mit der Einweihung ins Gayatri-Mantra. Im alten Indien haben die drei höheren Kasten diese Yajnasutra bekommen. Sie sind eine Weile zu dem spirituellen Lehrer gegangen, und während sie beim spirituellen Lehrer waren, haben sie auch das Upayana-Ritual mitgemacht, was auch bezeichnet wird als Yajnopavita, und in diesem Ritual auch die Einweihung darin, Yajnas geben zu können. Das ist eben auch das Besondere, Yajnasutra heißt zum einen, das ist eine Schnur, die einem in einem heiligen Ritual übergeben wurde, Yajnasutra ist aber auch die Schnur, die ausdrückt, man hat die Erlaubnis, Yajnas zu geben oder Yajnas durchzuführen.

Yajna kann heißen, Feuerritual, Yajna ist aber auch im Allgemeinen die Bezeichnung für alle Formen von Ritualen. Also, jemand der in einer heiligen Einweihung die Erlaubnis bekommen hat, Yajnas durchzuführen, drückt das aus, indem er eine Yajnasutra trägt. Das sind jetzt so einige Informationen, aber es ist ja nur ein kurzes Wörterbuch im Rahmen des Sanskrit-Wörterbuchs von Yoga Vidya. Wenn du mehr wissen willst über Yajnasutra, dann gehe auf www.yoga-vidya.de. Und dort kannst du eingeben, den Begriff „Yajnasutra“ und dort findest du einige Informationen über Yajnasutra.

- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als Video
- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als mp3 Audio, auch zum Downloaden
- Das vollständige Sanskrit Lexikon auf wiki.yoga-vidya.de

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein