mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

Das Yoga Forum für Ayurveda, Yoga, Meditation und Spirituelles Leben

Workshop "Yoga Sutra des Patanjali" am Sonntag 08. September 2013 von 16:30-19:30Uhr

Bei Yoga Vidya Norderstedt

Referentin Hella Naura (Herausgeberin der Vierteljahresschrift "Yoga und ganzheitliche Gesundheit")

Kursbeschreibung:

Vor etwa 2000 Jahren verfasste ein Inder namens Patanjali ein kleines Werk mit dem Titel „Yoga Sutra“. In nur 195 kurzen Merksätzen behandelt er darin das Thema Yoga in seinen grundlegenden Aspekten. Patanjali erfand den Yoga nicht, sondern fasste das Wissen über Yoga, das zu seiner Zeit schon existierte, in systematischer Weise zusammen. Das Büchlein blieb durch diese lange Zeitspanne hindurch in Indien lebendig und galt als Maßstab dafür, was sich Yoga nennen kann. Es behandelt Metaphysik, Psychologie, Ethik und die Stärken des menschlichen Geistes ebenso wie seine angeborenen strukturellen Schwächen und wie man diese überwinden kann. Patanjali wurde als „erster Psychoanalytiker der Welt“ bezeichnet.

In diesem Workshop wird insbesondere eingegangen auf die Klesas, d.h. die fünf angeborenen Strukturen des menschlichen Geistes.

Die Stunden beginnen mit einer kurzen Stilleübung und enden mit einer kurzen Entspannung. Dazwischen liegen Vortrag und Fragerunde bzw. Diskussion.

Bitte bringe folgende Literatur zu dem Workshop mit:
Falls vorhanden, eine Ausgabe des "Yoga Sutra" sowie Papier, wenn Du Dir Notizen machen möchten. Die zur Sprache kommenden einzelnen Sutras werden jeweils vor Beginn der Stunde als Fotokopie verteilt.

Wir freuen uns ganz besonders, dass Hella Naura, die Herausgeberin der Zeitschrift „Yoga und ganzheitliche Gesundheit“, diesen Kurs bei Yoga Vidya Norderstedt halten wird. Hella Naura hält seit 1975 Kontakt zu "The Yoga Institute", Mumbai, Santa Cruz East. Sie absolvierte dort ihre über zweijährige Ausbildung und arbeitete an der Monatsschrift des Instituts mit. Ihr früherer Beruf war Übersetzerin, Synchron-Autorin und Untertitlerin von Spielfilmen.

Derzeit gibt sie die Vierteljahresschrift, "Yoga und ganzheitliche Gesundheit" heraus und schreibt Artikel. Des Weiteren studiert sie diverse Lektüre von allem, was hilft, den Menschen innerlich und äußerlich besser zu verstehen (vorwiegend alte authentische Yoga-Literatur, Psychologie, Psychiatrie, Soziologie).

Bitte melde Dich für diesen Kurs an unter www.yoga-vidya.de/norderstedt

Teilnahmegebühr: EUR 35,00

Yoga Vidya Norderstedt
Shivarupa
Stefan Oettlein
Am Birkenhof 25
22850 Norderstedt
Tel. 040-52 98 56 74
Fax 03222-6890566
Email Norderstedt@yoga-vidya.de
www.yoga-vidya.de/norderstedt

DIESER BEITRAG WURDE BISLANG: 90 X ANGESCHAUT

Kommentar

Sie müssen Mitglied von mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community sein, um Kommentare hinzuzufügen!

Mitglied werden mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

© 2020   Impressum | Datenschutz | AGB's | Yoga Vidya |   Powered by

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen