Zen-Dialog
Zen-Lehrer bringen ihren jungen Schülern bei, sich selbst auszudrücken. Zwei Zen-Tempel hatten je einen kleinen Schützling. Das eine Kind, das jeden Morgen Gemüse einkaufen ging, traf das andere auf dem Weg.
»Wohin gehst du?« fragte das eine. »ich gehe dahin, wo meine Füße hingehen«, antwortete das andere.
Diese Antwort verwirrte das erste Kind, das zu seinem Lehrer ging und ihn um Hilfe bat. » Morgen früh«, sagte der Lehrer zu ihm, »wenn du diesen kleinen Kerl triffst, so stelle ihm dieselbe Frage. Er wird dir die gleidie Antwort geben, und dann frage ihn: Angenommen, du hast keine Füße, wohin gehst du dann? Das wird ihn festnageln.« Die Kinder begegneten einander am folgenden Morgen wieder.
» Wohin gehst du?« fragte das erste Kind. »Ich gehe, wohin der Wind weht«, antwortete das andere.
Das setzte den Knaben wieder außer Gefecht, und er trug seine Niederlage zu seinem Lehrer. »Frag ihn, wohin er geht, wenn kein Wind weht«, empfahl ihm der Lehrer.
Am nächsten Morgen trafen die Kinder einander zum drittenmal.
»Wohin gehst du?« fragte das erste Kind.
»Ich gehe zum Markt, um Gemüse zu kaufen«, antwortete das andere.

(aus: Paul Reps, "Ohne Worte - ohne Schweigen")

Hari Om,
liebe Yoginis,
liebe Yogis,

die obige Geschichte erzählt davon, dass wir auf eine Vielzahl von Standardsituationen im Leben vorbereitet sein müssen: die Ampel springt auf 'rot' - bremsen, anhalten; Abseitsregel verletzt - Tor wird nicht anerkannt etc pp.
Und sie erzählt davon, dass das Leben viel zu bunt und vielgestaltig - also lebendig - ist, um vollständig von Regeln beschrieben werden zu können.

Um es in vollem Umfang erfahren und geniessen zu können, müssen wir in der Lage sein, dem Leben offen, d.h. frei von Angst, Abwehr, Neid, Eifersucht etc zu begegnen und spontan, d.h. unmittelbar und angemessen agieren zu können.

Und hier kommt Entspannung ins Spiel: Die nötige Offenheit zeigt sich, wenn wir körperliche, emotionale und mentale Spannungen (weitgehend) auflösen konnten.

Yoga bietet die Techniken, um in diesen entspannten Zustand zu gelangen, ihn aufrecht zu erhalten bzw immer wieder dahin zurück zu kommen.

Am Samstag, den 1. November feiern wir (wie an jedem 1. Samstag im Monat um 17:30 bzw 18:00) Satsang mit Meditation, Kirtansingen und Arati. Auch diese Feiern entwickeln unsere Fähigkeit, entspannt und offen durch das Leben zu gehen.

Mehr über die Kunst der Entspannung kannst du zuvor ab 15:00 - 17:15 im Workshop Entspannungstechniken (Savasana, Yoga Nidra) lernen und ausprobieren.

Beachte bitte auch jetzt schon die Änderungen in unsem Stundenschema im kommenden Jahr: die abendlichen offenen Stunden und Kurse an Montag und Donnerstag werden ab Januar ihre Plätze tauschen.

Alle Details und Anmeldung findest du auf unserer Homepage:

http://www.yoga-vidya.de/center/hannover/start.html
http://www.yoga-vidya.de/center/hannover/kurse/yogakurse.html
http://www.yoga-vidya.de/center/hannover/workshops.html

Hari Om
und
herzliche Grüße
vom Team des Yoga Vidya Bhavana KoopCenter Hannover e.V.

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein