Wonne ist die wahre Natur des Menschen. Der zentrale Faktor im Wesen des Menschen ist die ihm innewohnende Göttlichkeit.
Die wahre Natur des Menschen ist göttlich, aber durch gewisse niedere Tendenzen und den Schleier seiner Unwissenheit ist er sich dessen nicht bewusst. Der Mensch identifiziert sich in seiner Unwissenheit mit Körper, Geist, Prana und Sinnen. Wenn er all dies transzendiert, wird er eins mit Brahman, dem Absoluten, das reine Wonne ist.
Brahman, das Absolute ist die vollste Realität und das vollständigste Bewusstsein. Das, worüber hinaus es nichts mehr gibt, das was das innerste Selbst von allem ist, ist Atman (das Selbst) oder Brahman (das Absolute). Der Atman ist das allen Wesen gemeinsame Bewusstsein. Ein Dieb, ein Angestellter, ein Straßenkehrer, ein König, ein Spitzbub, ein Heiliger, ein Hund, eine Katze oder eine Ratte - sie alle haben denselben gemeinsamen Atman.
Es besteht ein scheinbarer vermeintlicher Unterschied nur in Körper und Geist. Es gibt Unterschiede in Formen, Färbungen und Meinungen. Aber der Atman ist derselbe in allen. Wenn du sehr reich bist, kannst du ein eigenes Schiff, viele Autos oder ein eigenes Flugzeug für deine persönlichen Interessen besitzen. Aber du kannst keinen eigenen Atman haben. Der Atman ist allen gemeinsam. Er ist kein eingetragener Alleinbesitz.
Der Atman ist das eine unter den vielen. Er ist beständig unter den Formen, die kommen und gehen. Er ist das reine, absolute, eigentliche Bewusstsein aller bewussten Wesen.
Die Quelle allen Lebens, die Quelle allen Wissens ist der Atman, dein innerstes Selbst. Dieser Atman, die höchste Seele, ist transzendent, unausdrückbar, unableitbar, undenkbar, unbeschreiblich, immer friedvoll und nichts als Wonne.
Es gibt keinen Unterschied zwischen Atman und Wonne. Atman ist Wonne selbst. Gott, Vollkommenheit, Frieden, Unsterblichkeit und Wonne sind eins. Das Ziel des Lebens ist es, Vollkommenheit, Unsterblichkeit, Gott zu erreichen. Je näher man der Wahrheit kommt, desto glücklicher wird man. Denn die eigentliche Natur der Wahrheit ist reine absolute Wonne. Es ist keine Wonne im Begrenzten. Echte anhaltende Wonne gibt es nur im Unbegrenzten. Ewige Wonne kann man nur aus dem ewigen Selbst empfangen.
Das Selbst zu kennen bedeutet, ewiges Glück und immerwährenden Frieden zu genießen. Selbstverwirklichung schenkt ewiges Sein, absolutes Wissen und ewige Wonne. Ohne Selbstverwirklichung gibt es keine dauerhafte Rettung. Das Streben nach dem Absoluten sollte Vorrang vor allem anderen haben, sollte alle anderen Aktivitäten bestimmen, selbst wenn das Anstrengung und manchmal auch Schmerz bedeutet. Auch wenn du noch so viele philosophische Bücher liest, auf einer Reise um die Welt Vortrag um Vortrag hältst, hundert Jahre lang in einer Höhle im Himalaya lebst und fünfzig Jahre lang Pranayama machst, kannst du ohne die Verwirklichung des Einsseins mit dem Selbst keine Befreiung erlangen.



Dies ist eine Textpassage aus dem Buch:

Swami Sivanandas
Inspiration und Weisheit
für den spirituellen Weg


Essays und praktische Anleitungen
für spirituelle Aspiranten
Auszüge aus Werken von Swami Sivananda

Bücher von Swami Sivananda findest du online unter:
yoga-vidya.de/yoga-buch/sivananda

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein