"Dies sollte in Übereinstimmung mit Ihrem Interesse und Ihrer Einstellung getan werden, aber Sie sollten gut analysieren. Sie müssen nachforschen, bevor Sie einen spirituellen Lehrer annehmen, um zu sehen, ob diese Person wirklich qualifiziert ist oder nicht. Es wird in einer Schrift gesagt,  genauso wie Fische  unter dem Wasser verborgen sind kann man sie durch die Bewegung der Wellen von oben sehen, so können auch die inneren Qualitäten eines Lehrers im Laufe der Zeit ein wenig durch das Verhalten dieser Person gesehen werden.
Wir müssen in das Stipendium der Person schauen - die Fähigkeit, Themen zu erklären - und ob die Person diese Lehren in ihrem Verhalten und ihrer Erfahrung implementiert.

Es ist schwierig, einen authentischen Lehrer zu erkennen, weil diese Qualitäten innerlich sind. Wir können uns nicht auf externe Faktoren verlassen, aber externe Faktoren sind das, was wir sehen. Es ist sehr schwierig, die inneren Eigenschaften eines anderen Menschen zu sehen. Ein Geschäftsmann könnte uns freundlicher sein als unser bester Freund, während seine unsichtbare Motivation lediglich darin besteht, einen Verkauf zu machen. Ebenso, wenn ein "Lehrer" uns gegenüber sehr freundlich und liebevoll handelt, heißt das nicht notwendigerweise, dass er mitfühlend und selbstlos ist, weil wir seine Motivation nicht sehen können. Wir können auch nicht die Qualifikationen eines Lehrers aufgrund seiner Berühmtheit bestimmen oder ob er Tausende von Schülern hat. Dem Suchenden bleibt also dieses Paradox.
Es gibt keine einfache Lösung, aber es gibt Dinge, die wir tun können. Zunächst ist es wichtig, dass wir uns mit den Eigenschaften eines spirituellen Lehrers vertraut machen, der aus den heiligen Schriften kommt. Zweitens müssen wir uns bei der Suche nach einem Lehrer über unsere eigene Motivation bewusst sein. Bin ich auf der Suche nach einem Lehrer, um die Befreiung oder die Liebe zu Gott zu erreichen, oder versuche ich mein Bedürfnis zu erfüllen, das Prestige eines berühmten Lehrers zu erlangen, oder bin ich nur angezogen von einem schönen Exerzitienland oder der sozialen Szene von eine Hip-Sangha und so weiter.

Diese Motivationen müssen anerkannt werden, wenn wir einen authentischen spirituellen Lehrer erkennen wollen, weil der Lehrer, den Sie finden, mit Ihrem Karma verwandt ist und Ihr Karma eng mit Ihrer Motivation verbunden ist.

"Wenn wir lange und für viele, viele Leben gesucht,gebetet oder meditiert haben und nach der Wahrheit hungerten und wenn unser Karma ausreichend gereinigt ist, findet eine Art Wunder statt. Und dieses Wunder, wenn wir es verstehen und anwenden können , kann für immer zum Ende der Ignoranz führen: Der innere Lehrer, der immer bei uns war, manifestiert sich in der Form des "äußeren Lehrers", dem wir fast wie durch Zauberei begegnen ... "

Namaste

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Kommentare

  • Heutzutage sprechen viele Bücher und Yoga-Studios über Kundalini Yoga und seine Vorteile, obwohl sie nichts darüber wissen. Selbst um das Wort "Kundalini" auszusprechen, bringen wir immer ein Gefühl der Verehrung und dann das Wort, weil es so enorm ist. Wenn du die Kundalini aktivieren musst, sollte die notwendige Vorbereitung in deinem Körper, deinem Verstand und deiner Emotion geschehen, denn wenn du Energie in ein System pumpst, das nicht für diese Art von Spannung oder Volumen bereit ist, werden die Dinge verschwinden. Sie versuchten, Kundalini Yoga ohne die notwendige Anleitung und Hilfe zu tun. Wenn die notwendige unterstützende Atmosphäre nicht vorhanden ist, könnte der Versuch, Kundalini zu erziehen, sehr unverantwortlich und gefährlich sein.Es ist interessant zu bemerken, dass Yogis selbst Kundalini Yoga für riskant halten und offen Yogis verurteilen, die sie unterschiedslos der Öffentlichkeit beibringen. Sie berichten auch über bizarre Effekte wie vorübergehenden Wahnsinn und anhaltende psychische Instabilität oder Krankheit bei ihren Schülern.
    .Während Kundalini exotisch und eindringlich klingen mag, ist es alles andere als. Wenn du deine geistige Gesundheit behalten willst, bleib weg von ihr.

    .Heißt das, dass es wirklich eine aufgerollte Schlange an der Basis unserer Wirbelsäule gibt, die einen so starken Effekt auf unseren Geist und Körper haben kann, wenn wir erwacht sind?

    Nein. Es bedeutet, dass einige dieser Praktiken wichtige endokrine Drüsen und Nervenbündel stimulieren können, die als Ganglien bekannt sind und zufällig in der Nähe der angeblichen Position der Chakren lokalisiert sind. Das endokrine System ist ein System von Drüsen, die Hormone in den Blutkreislauf absondern, um verschiedene Teile des Körpers zu regulieren. Es ist ein Informationssignal-System ähnlich dem des Nervensystems, so ist es leicht zu sehen, warum Manipulationen mit diesen Drüsen eine Vielzahl von unerwünschten Nebenwirkungen verursachen können.

    Der in der vedischen Tradition beschriebene Weg des klassischen Yogasystems ist lang und streng.In der modernen Welt benutzen die Leute das Wort Meditation billig, um fast jede Art von Konzentration zu beschreiben. Manche Leute denken sogar, dass man sich einfach hinsetzen, entspannen und den Geist wandern lassen sollte, wenn man etwas weiter fortgeschritten ist. Wenn man etwas weiter fortgeschritten ist, denkt man, dass man sich fünf Minuten auf eine Flamme oder einen Ring an der Wand konzentriert. Wir sollten jedoch beachten, dass in dem klassischen Yoga-System, das in der vedischen Tradition beschrieben wird, Meditation nicht stattfindet, bevor man alle äußeren sinnlichen Verpflichtungen vollständig einstellen und das Bewusstsein auf das Selbst fokussieren kann. Nur dann kann man in den Zustand von Dhyana oder Meditation vordringen.
    Nur wenn man den Zustand von Samadhi erreicht hat, kann man anfangen, die Kundalini zu erheben. Der Yogi schiebt die Lebenslüfte (Prana) vom Mula-Chakra, dem untersten Chakra, schrittweise durch die anderen Chakras des Körpers hinauf, bis es das Herzchakra erreicht. Von ihrem Sitz erhebt sich die Seele zum höchsten Chakra, an der Spitze des Kopfes. Das Prana durch die verschiedenen Chakren hochzudrücken, bildet einen Kundalini-Aufgang. Wenn die Kundalini aufsteigt, wird der Druck im Körper so groß, dass der Yogi die beherrschten Asana- und Pranayama-Techniken anwenden muss, um alle Löcher im Körper zu blockieren, damit die Seele nicht durch irgendeinen von ihnen entkommen kann. Die vedische Literatur nennt den Körper "die Stadt der neun Tore" (Anus, Genitalien, Mund, zwei Nasenlöcher, zwei Ohrlöcher und zwei Augen).

    Diese Art von Yoga ist extrem schwierig in der modernen Zeit zu praktizieren. Die Yogis von einst würden in den Wald gehen, um Ashtanga-Yoga zu praktizieren und ihre Körper zu verlassen.

    Für spirituelle Vollkommenheit im gegenwärtigen Zeitalter, Kali-yuga, empfiehlt die vedische Literatur kein Ashtanga-Yoga, eine strenge Praxis. Stattdessen empfiehlt es die einfache, erhabene Methode, den Hare Krishna Maha-Mantra zu chanten, der überall praktiziert werden kann, sogar in einer Wohnung in der Innenstadt. Tatsächlich kann eine Person mehr davon profitieren, die heiligen Namen des Herrn zu singen oder zu rezitieren in meditation, wenn sie in einer Stadtwohnung sitzen, als im Himalaya zu sitzen und Ashtanga-Yoga für viele Jahre zu praktizieren.

  • Dear Jayant Namaste   Namaste

    Zuererst wird ein echter Guru seinen Schüler niemals manipulieren oder kontrollieren.

    "Eine echte Guru - Schüler Beziehung ist eine Beziehung, die nicht vom Ego  und Selbstsuchen beherrscht wird. In einer echten Beziehung gibt es einen nach außen gerichteten Fluss offener, aufmerksamer Aufmerksamkeit gegenüber der anderen Person, in der es überhaupt kein Wollen gibt. "Außerdem würde ein wahrer Lehrer dir nie sagen, was zu tun ist . Aber er würde dir das Wissen geben, mit dem du entscheiden könntest, was für dich am besten ist.

    Das verwirrendste und widersprüchlichste Problem, mit dem sich Studenten konfrontiert sehen, die neue spirituelle Wege gehen, ist Hingabe. Nichts läutet mehr Warnglocken und erzeugt mehr Angst als die Rede von der Hingabe an einen Lehrer, und dies aus gutem Grund, wenn man die jüngste Welle von Machtmissbrauch durch eigennützige 'Lehrer' berücksichtigt. Hingabe muss in einem spirituellen Kontext neu definiert werden. Die Kapitulation wurde mit einer besiegten Armee in Verbindung gebracht, die zu Füßen des siegreichen Gegners kniete, oder mit einem Verbrecher, der der Polizei aufgab. Das Wort bedeutet das Bild, von einer stärkeren Macht übernommen oder kontrolliert zu werden, und als menschliche Tiere löst dieses Bild einen gesunden Überlebensreflex aus. Dieses Bild beschreibt jedoch nicht genau, was in spirituellen Begriffen durch Hingabe gemeint ist.

    Wahre geistige Hingabe gibt unsere eigene Kontrolle auf, aber nicht etwas Äußeres. Es ist eine selbstbestimmte, bewusste Entscheidung und eine Handlung, in der wir uns von innen heraus öffnen. Es ist wirklich eine Hingabe des Selbst an das Selbst. Wenn sich eine Person "ergibt", sagen sie im Wesentlichen sich selbst: "Dieses Ego, dieser Intellekt, diese Fähigkeit zu analysieren hat mich auf meinem spirituellen Weg so weit gebracht, aber es kann mich nicht weiterbringen, und das weiß ich in mir selbst". Das bedeutet nicht, dass du nicht mehr rational funktionierst. Es bedeutet, dass du deine ganze Tasche mit Reisen, Projektionen und Wunden identifiziert hast, und du gibst sie bewusst auf, damit sie deine Interaktionen mit deinem Guru nicht mehr würzen.

    Es ist wichtig, dass ein Schüler weiterhin diskriminiert, aber das steht überhaupt nicht im Widerspruch dazu, sein Ego-Gepäck fallen zu lassen. Im Guru- Schüler -System wird Kapitulation benutzt, um die Erfahrung des spirituellen Lebens zu vertiefen, nicht um Menschen zu geistlosen, nicht diskriminierenden Dienern des Gurus zu machen. Wahre Gurus wollen keine Gemüse-  Diener als Schüler  und werden ihr Bestes tun, um den Schüler aus dieser gefährlichen Haltung der ungesunden "Hingabe" zu wecken, sobald sie sich dessen bewusst werden.

      

Diese Antwort wurde entfernt.