Olivenöl ist ein Fett, das aus der Frucht der Olea europaea (Olivenbaum) gewonnen wird, einem traditionellen Baum, der im Mittelmeerraum wächst. Dieses unverwechselbare Öl wird durch Pressen ganzer Oliven hergestellt. Das Öl wird auch in verschiedenen katholischen religiösen Zeremonien und Ritualen verwendet. Im Folgenden sind die verschiedenen gesundheitlichen Vorteile von Olivenöl: (Informationsquelle: http://www.holyart.de/)
1. Erhält ein gesundes kardiovaskuläres System: Olivenöl ist die Hauptquelle für diätetisches Fett in der Mittelmeerdiät. Menschen, die regelmäßig Olivenöl mit ihrer Ernährung aufnehmen, sind weniger anfällig für Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Bluthochdruck, Hyperlipidämie usw. Der Verzehr von Olivenöl reduziert auch die Möglichkeit von Entzündungen, Thrombosen, endothelialen Dysfunktionen usw.
2. Hilft Schlaganfälle vorzubeugen: Ältere Menschen, die regelmäßig Olivenöl zum Kochen verwenden, haben ein signifikant geringeres Risiko für einen Schlaganfall als diejenigen, die es nie konsumiert haben.
3. Reduziert das Risiko von Depressionen: Menschen, deren Diäten einen hohen Gehalt an Transfetten haben, sind anfällig für Depressionen, während Menschen, deren Ernährung einen hohen Gehalt an poly- und einfach ungesättigten Fetten aufweist, wie sie in Olivenölen vorkommen, weit weniger wahrscheinlich Opfer einer Depression werden.
4. Reduziert das Brustkrebsrisiko: Wissenschaftler haben herausgefunden, dass das native Olivenöl die Aktivität der p21Ras, eines Onkogens, erhöht. Dieses Onkogen ist verantwortlich für die Vorbeugung von DNA-Schäden und die Förderung des Todes von Tumorzellen und für die Veränderung der Proteinsignalisierung, die alle für die Minderung der Möglichkeit von Brustkrebs verantwortlich sind.
5. Hilft bei der Aufrechterhaltung eines gesunden Cholesterinspiegels: Das Niveau des Lipoproteins niedriger Dichte (LDL), das auch als das schlechte Cholesterin bekannt ist, wurde bei Menschen in geringerem Maß gefunden, die regelmäßig Olivenöl in ihren Diäten zu sich nahmen.
6. Verhindert das Risiko, an Alzheimer zu erkranken: Menschen in den Mittelmeerländern, deren Diät hauptsächlich aus Olivenöl besteht, haben die niedrigsten Raten der Alzheimer-Krankheit. Das extra native Olivenöl, das reich an Antioxidantien ist, und eine phenolische Verbindung namens Olecanthal helfen beim Schutz der kognitiven Funktionen bei Erwachsenen mittleren und höheren Alters.
7. Reduziert das Risiko, an einer akuten Pankreatitis zu erkranken: Forscher haben herausgefunden, dass die im nativen Olivenöl enthaltene Ölsäure die Möglichkeit der plötzlichen Entzündung der Bauchspeicheldrüse, die als Pankreatitis bekannt ist, abschwächt.
8. Schützt vor Colitis ulcerosa: Menschen mit der höchsten Aufnahme von Ölsäure, die eine entscheidende Komponente von Olivenöl ist, haben ein um 90 Prozent geringeres Risiko, von Colitis ulcerosa betroffen zu sein als diejenigen mit der niedrigsten Aufnahme.
Abgesehen von diesen verschiedenen gesundheitlichen Vorteilen ist Olivenöl auch sehr vorteilhaft für die Hautpflege. Aus diesen verschiedenen Gründen hat Olivenöl eine große kommerzielle Nachfrage.
Kommentare
Priesterkleidung, Messwein, Kreuze?
Sind Gegenstände, die die meisten Member dieser Community nicht wirklich brauchen.
Trotzdem danke für den Nachweis.
Antwort: Es hat weit mehr ungesättigte Fettsäuren als Olivenöl.
Was macht Leinöl zu einem noch besseren Lebensmittel?
Warum sollte am Ende einer Frage immer ein Fragezeichen stehen?