Der Lieblingsspruch meiner Exfrau war: „Lebe das Leben“. Was meint dieser Spruch? Das Leben an sich ist wertvoll. Wir sollten jeden Tag genießen. Wir sollten uns am Leben erfreuen. Aber was ist, wenn das Leben nicht erfreulich ist? Wenn das Leben vorwiegend aus Leid besteht? Sollten wir uns auch dann auf das Leben an sich konzentrieren? Sollten wir leiden, wenn das Leben Leid mit sich bringt? Sollten wir aus dem Leben einen Leidensweg machen, wenn unser Leben ein Leidensweg ist? Grundsätzlich ist es nicht gut, Leid zu verdrängen. Wenn wir Gefühle wie Wut, Angst und Trauer verdrängen, dann erzeugt das innere Verspannungen. Und diese Verspannungen zerstören unsere Gesundheit, rauben uns unsere innere Kraft und unser inneres Glück. Dann wird das Leben wirklich zu einem Leidweg. Dann leben wir durch unser inneres Unglück in der Hölle, egal wie sich das äußere Leben gestaltet. Viele depressive Menschen können davon berichten. Ich selbst war ein Jahr schwer depressiv. Ich habe ein Jahr in der Hölle gelebt. Als ich durch Gedankenarbeit und Meditation meine Depression überwunden hatte, wusste ich, was der wirkliche Sinn des Lebens ist. Der wirkliche Sinn des Lebens ist es glücklich zu sein.
Das Leben besteht normalerweise aus Freude und Leid. Wir sollten uns am Leben erfreuen und gleichmütig durch die Phasen des Leidens hindurchgehen. Insgesamt sollten wir so leben, dass unser Leben eine Glücksweg wird. Wie wird das Leben ein Glücksweg? Wir sollten unser äußeres Leben klug gestalten. Wir sollten es so gestalten, dass wir uns in unserem Leben wohl fühlen. Wir sollten dafür sorgen, dass wir gesund sind, genug Geld haben, Freunde haben und auch etwas Spaß haben.
Aber äußeres Glück alleine genügt nicht. Das Hauptglück eines Menschen kommt aus seinem Inneren. Zu 90 % wird der Mensch durch seine Psyche glücklich oder unglücklich. Das ist das Ergebnis der wissenschaftlichen Forschung. Viele Menschen in der heutigen Zeit sind innerlich unglücklich. Sie müssen vorwiegend an sich selbst arbeiten. Sie müssen ihr inneres Glück entwickeln, damit sie ein glückliches Leben haben können. Dafür gibt uns die moderne Psychologie, der Buddhismus und auch der Yogaweg viele Tipps. Wir sollten jeden Tag an unseren Gedanken arbeiten und achtsam auf unsere Gefühle sein. Wir sollten das tun, was Glücksgefühle erzeugt und Leidgefühle vermeiden oder sie immer wieder heilen.
Kommentare