Was du für den spirituellen Weg brauchst

Padmasambhava: „Die einzige Erkenntnis, die du brauchst, ist es, dass das Leben ohne Erleuchtung letztlich leidvoll und unbefriedigend ist. Die einzige Ermutigung, die du brauchst, ist das Wissen, dass der Erleuchtungsgeist bereits in dir ist. Es liegt nur an dir selbst dauerhaft im Glück, in der Liebe, in der Kraft, in der Wahrheit und im Frieden zu leben. Du brauchst nur den festen Willen glücklich zu sein. Du musst dich für das Glück und nicht für das Leid entscheiden. Du musst erkennen, dass dein Glück vorwiegend von deinen Gedanken, deinem spirituellen Weg und deiner spirituellen Verwirklichung abhängt. Spirituelle Verwirklichung ist Selbstverwirklichung. Wie lange willst ein fremdbestimmtes Leben führen? Wie lange willst du fremdgesteuert von der Konsumideologie, von der Leistungsideologie, von der Ideologie des äußeren Glücks sein? Erkenne, dass das Glück in dir liegt und verwirkliche es. Verwirkliche dein wahres Selbst, dass darin besteht eins mit allem zu sein und dadurch im Licht und in der Liebe zu leben.

Der einzige Meister, den du brauchst, ist deine eigene innere Wahrheit. Du musst auf die Stimme deiner inneren Weisheit hören. Dann findest du den Weg zu einem Leben im Licht. Die Vollkommenheit ist bereits in dir, wenn es dir gelingt alle Gedanken bereits an der Wurzel abzuschneiden. Das gelingt dir durch ein Leben der Ruhe, der Meditation und der beständigen Achtsamkeit auf deine Gedanken und Gefühle. Die einzige Zuflucht, die du brauchst, ist die Zuflucht zur großen Freude, mit der du alle deine Mitmenschen erfüllen kannst. Lebe als Bodhisattva für das Glück aller Wesen. So gelangst du in die umfassende Liebe und verwirklichst dein eigenes Glück. Du wirst in einem unvorstellbaren Glück und einer unvorstellbaren Liebe leben, wenn du den Bodhisattva-Weg gehst. Und das Leben für Leben. Es gibt nichts Besseres.

Die einzige Erleuchtung, die du brauchst, ist die Erkenntnis, dass das äußere Leben nur Spiel deines Geistes ist. Dein Geist bestimmt, ob du erleuchtet im Glück oder unerleuchtet im Leid lebst. Es hängt von deinen Gedanken ab, ob in dir Gefühle von Liebe, Frieden und Glück herrschen. Oder ob du vorwiegend in Gefühlen von Angst, Wut, Trauer und Sucht lebst. Es hängt von deinen Gedanken ab, ob du an Freude und Leid anhaftest oder ob du frei wie ein Vogel im wolkenlosen Himmel fliegst. Es hängt von deinen Gedanken ab, ob du in der Liebe zu allen Wesen lebst oder im dunklen Turm deines Egos verweilst. Es hängt von deinen Gedanken ab, ob du den Weg der Dunkelheit oder den Weg des Lichts gehst. Alles beginnt mit einem klaren Entschluss. Wie willst du dich entscheiden?“

 

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein