Wann ist Karma aufgelöst?

Eine Frage, die ich bekommen habe lautet: Wann ist Karma aufgelöst? Man kann diese Frage auf zwei verschiedene Weisen interpretieren. Zum einen kann man fragen: Wann ist eine konkrete karmische Aufgabe aufgelöst? Und zum anderen: Wann ist mein Karma insgesamt aufgelöst?

Die erste Frage wäre: Wann ist eine konkrete karmische Situation aufgelöst?
Man könnte sagen, das Karma ist aufgelöst, wenn du die Lernlektionen gelernt hast, wenn du Mitgefühl hast, wenn du dich selbst als Teil des kosmischen Ganzen siehst, wenn du nicht mehr aus Trennung und Verletztheit heraus handelst, sondern aus Verbundenheit und als Instrument in den Händen des Ganzen und des Kosmischen. Karma ist nicht aufgelöst, wenn du es einfach ignorierst. Dann kommt es wieder und wieder. Das Karma ist auch nicht aufgelöst, wenn du mit Ärger, Angst und Niedergeschlagenheit reagierst. Du könntest sagen, dass Karma dann aufgelöst ist, wenn du nachher im Frieden mit dir selbst bist und du in Frieden bist mit denen, mit denen du zu tun hattest.

Wann ist Karma insgesamt aufgelöst? Das Karma ist insgesamt aufgelöst, wenn du alle Aufgaben erledigt hast und die Erleuchtung erreicht hast. In der Karma Theorie gibt es drei verschiedene Stufen des Karmas:

1. Agami Karma – das Karma, was neu geschaffen wird
2. Sanchita Karma – der Speicher des Karmas
3. Prarabdha Karma – das Karma, das du jetzt schaffst.

Wenn du die Erleuchtung erlangt hast, dann handelst du aus der Einheit heraus und damit schaffst du dir kein neues Karma. Das Agami Karma ist aufgelöst, wenn du die Erleuchtung erlangt hast. Wenn du die Erleuchtung erlangt hast, dann gibt es auch nichts mehr, was du lernen kannst. Daher: Sanchita Karma ist aufgelöst, verbrannt. Was aber noch existiert ist das Prarabdha Karma, was begonnen hat, Früchte zu tragen.
Dieses Prarabdha Karma ist erst aufgelöst, wenn dein Leben zu Ende ist.

Wann ist Prarabdha Karma aufgelöst? Erst, wenn dein Leben zu Ende ist. So gibt es Erleuchtete, die im Alter von 16, 17 Jahren oder gar mit 15 Jahren die Erleuchtung erlangt haben und es gibt solche, die noch 50-60 Jahre weiter gelebt haben. Das hängt vom Prarabdha Karma ab.
In diesem Sinne: Wann ist Karma aufgelöst? Das kleine Karma ist aufgelöst, wenn du die Lernlektionen gelernt hast, dich richtig verhalten hast, wenn du in Frieden mit dir selbst und mit anderen umgehst und dich verbunden fühlst.
Wann ist das ganze Karma aufgelöst? Wenn du alle Lektionen gelernt hast, gut gewachsen bist und die Erleuchtung erreicht hast, dann löst es sich immer weiter auf, Schritt für Schritt.

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein