Vyakti

Vyakti, ein Sanskrit-Wort mit vielfältiger Bedeutung. Vyakti heißt zunächst mal Offenbarung und Manifestation. Ich lese etwas aus dem Buch von Martin Mittwede, „Spirituelles Wörterbuch Sanskrit- Deutsch“, was auch ein gutes Nachschlagewerk ist, wenn du Sanskrit-Wörter wissen willst. Und dort steht: „Vyakti heißt Offenbarung und Manifestation. Vyakti heißt auch Unterschiede, Unterscheidung. Vyakti heißt auch wahre Form, der wirkliche Charakter, die eigentliche Natur. Vyakti ist auch die Offenbarte.“ Vyakta heißt ja „sichtbar“ und „wahrnehmbar“, „offenbar“, „ausgedrückt“, darüber habe ich auch schon einen Vortrag gegeben, denn du auch findest unter dem Stichwort „Vyakta“. Und Vyakti hängt damit zusammen und ist die, die offenbart ist. Und die, die offenbart ist, ist letztlich die Welt, aber es ist auch Unterschied, Unterscheidung.

Es gibt auch Schriften, wo es um die Vyaktis geht, um Unterscheidungen. Und Vyakti kann aber auch das sein, was die wahre Natur ist, die eigentliche Natur. Also das, was man unterscheidet von dem Relativen, ist dann Vyakti, im Sinne von „die eigentliche Natur“. Das heißt natürlich auch, dass der Mensch Unterscheidungskraft üben sollte, Viveka, um dann sich von dem zu lösen, was er nicht ist, und dann Vyakti, seine wahre Natur, herausfinden soll. In diesem Sinne, Vyakti ist die Offenbarte, Vyakti ist aber auch die eigentliche Natur. Wenn du jetzt etwas verwirrt bist, dann macht das nichts, denn das Schöne an Sanskrit-Worten und auch das Herausfordernde ist, dass sie in unterschiedlichen Kontexten Unterschiedliches bedeuten können. Nochmals zur Wiederholung, Vyakti heißt Offenbarung, Manifestation, Vyakti heißt Unterschied, Unterscheidung, Vyakti ist auch die wahre Form, der wirkliche Charakter, die eigentliche Natur.

- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als Video
- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als mp3 Audio, auch zum Downloaden
- Das vollständige Sanskrit Lexikon auf wiki.yoga-vidya.de

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein