mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

Das Yoga Forum für Ayurveda, Yoga, Meditation und Spirituelles Leben

Vyakta heißt „sichtbar“, „offenbar“, „manifest“. Vyakta ist auch ein Beiname von Vishnu, der sich manifestiert in der ganzen Welt. Übrigens, auch Avyakta ist ein Beiname von Vishnu. Avyakta heißt „nicht manifest“. Gott ist manifest, Vyakta, und Gott ist nicht manifest, Avyakta. Das gehört zu den Paradoxien des spirituellen Lebens. Im Vyakta, im Manifestierten, offenbart sich Gott. Die Welt ist nicht nur Maya, also Täuschung, sie ist nicht nur Illusion, sie ist nicht nur Lila, Spiel, sondern sie ist eben auch Vyakta, Manifestation Gottes.

Wenn du die Welt schaust, dann kannst du zum einen dir bewusst sein, die Welt ist nicht so, wie sie sich dir zeigt. Du bist den Sinnestäuschungen unterworfen und du machst dir Vorstellungen. Und die Welt ist letztlich auch ein Traum, ein Lila, ein Spiel Gottes. Aber ein Traum Gottes ist ja auch Vyakta, eine Manifestation Gottes. Deshalb kannst du auch die Welt verehren als Manifestation Gottes. In diesem Sinne, Vyakta ist Gott, Vyakta ist aber auch die Welt, Vyakta als Offenbarung Gottes. Vielleicht kannst du das zum Anlass nehmen, jetzt gerade dir einen Moment nehmen, um die Schönheit in dieser Welt anzuschauen, denn es heißt, Gott manifestiert sich auch in der Schönheit. Vielleicht siehst du Schönheit im Himmel oder in einem Baum oder in einer Blume oder in einem Menschen. Vyakta, siehe die Welt als Offenbarung Gottes. In der Schönheit fällt es besonders leicht, in der Größe. Aber letztlich, wo auch immer du dich konzentrierst, in allem kannst du Gott spüren. Es gibt nichts, was nicht Gott wäre, alles ist Vyakta, eine Offenbarung Gottes.

- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als Video
- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als mp3 Audio, auch zum Downloaden
- Das vollständige Sanskrit Lexikon auf wiki.yoga-vidya.de

DIESER BEITRAG WURDE BISLANG: 13 X ANGESCHAUT

Tags: Vyakta, Yoga Vidya Sanskrit-Lexikon, Yoga Vidya Sanskrit-Wörterbuch

Kommentar

Sie müssen Mitglied von mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community sein, um Kommentare hinzuzufügen!

Mitglied werden mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

© 2018   Impressum | Datenschutz | AGB's | Yoga Vidya |   Powered by

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen