Viveki

Viveki ist jemand, der Viveka hat. Viveka heißt Unterscheidungskraft. Viveki ist jemand, mit Unterscheidungskraft begabt. Viveki ist auch ein Intelligenter, auch das Wort „Intelligenz“ kommt ja durchaus von Unterscheiden. Ein Viveki ist jemand, den man nicht so leicht in die Irre führen kann. Ein Viveki ist keiner, der etwas blind glaubt. Ein Viveki lässt sich weder von seinem eigenen Geist noch von dem, was andere sagen, in die Irre führen. Ein Viveki überlegt, er überlegt: „Was ist wirklich, was ist unwirklich?“ Er überlegt: „Wer bin ich? Woher komme ich? Wohin gehe ich?“ Ein Viveki stellt sich die Frage: „Was ist der Sinn des Lebens? Was ist wahres Glück? Wie komme ich dorthin?“ Das sind alles Fragen, die einen Viveki ausmachen. Ein Viveki ist jemand, der tiefer denkt, jemand, der sich nicht an der Oberfläche des Lebens aufhält, jemand, der auch nicht so leicht in die Irre geführt wird. Viveki - jemand, der Unterscheidungskraft übt. Viveki – jemand, der von hoher spiritueller Intelligenz begabt ist. Viveki – jemand, der herausfinden will: „Wer bin ich? Woher komme ich? Wohin gehe ich? Was ist der Sinn des Lebens? Was ist Gott? Was ist die höchste Wirklichkeit? Und wie kann ich sie erfahren?“

- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als Video
- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als mp3 Audio, auch zum Downloaden
- Das vollständige Sanskrit Lexikon auf wiki.yoga-vidya.de

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Kommentare

  • Wer echte Viveka hat, weiß den Unterschied von Subjekt & Objekt.
Diese Antwort wurde entfernt.