mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

Das Yoga Forum für Ayurveda, Yoga, Meditation und Spirituelles Leben

Vivasvat ist ein Sanskrit-Wort und heißt zunächst mal als Adjektiv „leuchtend“ und „strahlend“. Es kann aber auch ein Substantiv sein, dann heißt es „der Leuchtende“ und „der Strahlende“. Vivasvat, also leuchtend und strahlend. Vivasvat, als leuchtend und strahlend, ist auch ein Name für Surya. Surya, die Sonne, der Sonnengott, natürlich klar, ist strahlend und leuchtend. So ist Vivasvat ein Name für Surya.

Es gibt ja auch die so genannten Saurias, das sind die Surya-Verehrer. So wie es Vaishnavas und Shaktas und Shaivas gibt, gibt es auch die Saurias, und die verehren Surya in den verschiedenen Namen und da gibt es eben Vivasvat als einen der vielen Namen. Auch in der Bhagavad Gita spricht Krishna von Vivasvat und dort ist auch Surya, die Sonne, gemeint. Manche Kommentatoren sagen aber auch, es bezieht sich auf einen Manu. Also, Manu ist so ein Stammvater der Menschheit oder auch ein Engel, kann man sagen, welcher ein bestimmtes Zeitalter regiert. Und so gibt es auch den Manu Vivasvata oder Vaivasvata. So ist sein eigentlicher Name, Vaivasvata, aber der wird eben auch als Vivasvat bezeichnet. Vivasvat ist auch der Name des Vaters von Yama und Yami, und Yama ist der Totengott und Yami ist auch ein anderer Name für die Yamuna, eine Flussgöttin. Also, Vivasvat insbesondere heißt „strahlend“ und „leuchtend“ und ist der Name verschiedener Engel, wie auch verschiedener Aspekte des Göttlichen.

- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als Video
- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als mp3 Audio, auch zum Downloaden
- Das vollständige Sanskrit Lexikon auf wiki.yoga-vidya.de

DIESER BEITRAG WURDE BISLANG: 102 X ANGESCHAUT

Tags: Vivasvat, Yoga Vidya Sanskrit-Lexikon, Yoga Vidya Sanskrit-Wörterbuch

Kommentar

Sie müssen Mitglied von mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community sein, um Kommentare hinzuzufügen!

Mitglied werden mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

© 2019   Impressum | Datenschutz | AGB's | Yoga Vidya |   Powered by

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen