mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

Das Yoga Forum für Ayurveda, Yoga, Meditation und Spirituelles Leben

Vishwamitra, der Freund der ganzen Welt. Vishwamitra, auch ein Beiname von Shiva. Vishwamitra, auch ein Beiname von vielen Heiligen. Vishwamitra ist auch der Name eines der großen Rishis, der viel zu tun hatte auch mit Vasishtha. Vishwamitra war auch einer der Gurus von Rama, letztlich der Guru, der Rama, den Avatar, die Inkarnation Gottes, zu Vasishtha geführt hat. Vishwamitra war also ein Rishi, er gilt insbesondere als der Verfasser des dritten Mandalas des Rig Veda. Er ist im Epos von der Ramayana bzw. auch vom Yoga Vasishtha ein königlicher Weiser, ein Raja Rishi, der als König zum Weisen wurde, aber schließlich auch Brahma Rishi wurde und das Höchste verwirklicht hat.

Also, Vishwamitra – königlicher Weiser, Rishi. Vishwamitra, wörtlich: der Freund der ganzen Welt. Und das ist etwas, woran auch du arbeiten kannst, dich als Freund der ganzen Welt zu fühlen. Ich kenne einige Menschen, einige große Heilige, gerade auch im Sivananda Ashram Rishikesh, da ist für mich offensichtlich, sie haben dieses Ideal von Vishwamitra verwirklicht. Jeden, der zu ihnen kommt, behandeln sie als ihren Freund, mindestens im Alltag. Wie sie jetzt mit Verantwortungspositionen umgehen, ist jetzt eine andere Sache, aber erstmal diese Grundvorstellung, die Grundeinstellung: „Ich will der Freund sein der ganzen Welt, Vishwamitra.“ Du kannst auch überlegen, willst du der Freund sein der ganzen Welt. Du kannst auch sagen, mindestens von immer mehr Teilen der Welt. Vishwamitra, also Freund der ganzen Welt, kosmischer Freund.

- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als Video
- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als mp3 Audio, auch zum Downloaden
- Das vollständige Sanskrit Lexikon auf wiki.yoga-vidya.de

DIESER BEITRAG WURDE BISLANG: 25 X ANGESCHAUT

Tags: Vishwamitra, Yoga Vidya Sanskrit-Lexikon, Yoga Vidya Sanskrit-Wörterbuch

Kommentar

Sie müssen Mitglied von mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community sein, um Kommentare hinzuzufügen!

Mitglied werden mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

© 2018   Impressum | Datenschutz | AGB's | Yoga Vidya |   Powered by

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen