Vishwa Prem

Vishwa Prem ist der Hindi-Ausdruck für das Sanskrit-Wort Vishwa Prema oder auch Vishwa Preman. Vishwa Prem, Vishwa Prema heißt Prema – Liebe für Vishwa, und Vishwa heißt für die ganze Welt, für alles und für alle. Vishwa Prem heißt kosmische Liebe, heißt allumfassende Liebe. Vishwa Prem heißt, dass du vom Herzen heraus alle Menschen und alle Wesen und die ganze Welt liebst. Vishwa Prem ist Ideal im Yoga, ist das Ideal eines Karma Yogis, der sagt: „Ich will so handeln, dass mein Herz sich immer mehr öffnet. Ich will so handeln, dass ich voller Liebe alle und alles willkommen heißen kann.

Vishwa Prem heißt jetzt nicht, dass du dir immer alles gefallen lässt, und es heißt auch nicht, dass du nicht auch mal ein ernstes Wort sagen musst. Du kennst das ja, wenn du Kinder hast, dann wirst du auch mal dein Kind zurechtweisen müssen und dein Kind davon abhalten müssen, dass es sich oder andere schädigt. Trotzdem, du hast Liebe für das Kind. In diesem Sinne kannst du Liebe entwickeln zu jedem Menschen, mit dem du es zu tun hast. So wie Jesus auch davon gesprochen hat: „Liebe deinen nächsten wie dich selbst.“ Und dein nächster heißt, wer auch immer bei dir ist.

In diesem Sinne, Vishwa Prem, Liebe für die ganze Welt, ist natürlich auch Nächstenliebe, Liebe für den, mit dem du direkt zu tun hast. Indem du dein Herz von innen mit dem Herz des anderen verbindest, spürst du Liebe. Du kannst diese Liebe zu jedem spüren, zu jedem Menschen, zu jedem Tier und zu der ganzen Welt. Und es gehört zum einen zu den Aufgaben eines spirituellen Aspiranten, Vishwa Prem zu entwickeln, und es ist auch die Frucht der spirituellen Praxis. Wenn du wissen willst, ob du auf dem spirituellen Weg fortschreitest, schaue, schreitest du fort in Vishwa Prem, in der allumfassenden Liebe, in der kosmischen Liebe.

Also, nochmal, Vishwa Prem ist der Hindi-Ausdruck, Vishwa Prema ist der Sanskrit-Ausdruck. Prem, Prema heißt Liebe. Vishwa heißt die Welt, alle, alles. Vishwa Prem – allumfassende Liebe, Liebe für alle, Liebe für alles, meist übersetzt als kosmische Liebe.

- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als Video
- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als mp3 Audio, auch zum Downloaden
- Das vollständige Sanskrit Lexikon auf wiki.yoga-vidya.de

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein