Vishnumurti

Vishnumurti, die Murti von Vishnu, Verkörperung von Vishnu, Gestalt von Vishnu, eine Statue von Vishnu, aber auch die Manifestation von Vishnu. Vishnumurti besteht aus zwei Worten: Vishnu, ein Aspekt des Göttlichen. Vishnu, auch genannt, der Erhalter. Vishnu, auch der Aspekt Gottes, der sich inkarniert immer wieder, um Dharma, die rechtmäßige Ordnung oder auch die kosmischen Gesetzmäßigkeiten, wieder herzustellen. Vishnu, der sich manifestiert als Krishna, als Rama, als Narasimha, sogar als Buddha.

Vishnu, also ein wichtiger Aspekt Gottes. Und dann gibt es Murti. Murti hat verschiedene Bedeutungen. Murti ist zum einen eine Götterfigur. Murtis sind also Statuen, aber sie sind nicht einfach nur Statuen der Kunst wegen, sondern Murti heißt eben auch „Verkörperung von“. Letztlich, eine Murti auf einem Altar wird zur Verkörperung der göttlichen Kraft. Wenn du eine Murti auf dem Altar hast und Gott darum bittest, sich dir über die Murti zu offenbaren, dann wird die Murti lebendig und Gott kann zu dir sprechen über die Murti. Du kannst tatsächlich manchmal Gott sprechen hören, du kannst seine Gegenwart spüren, du kannst sie fühlen und vielleicht kannst du sie sogar sehen, im Sinne von, du siehst dann nicht nur eine Murti, sondern du siehst dabei Licht, du siehst eine Ausstrahlung und du spürst Lichtstrahlen von der Murti zu dir hingehen.

So kann also Vishnumurti sein, eine Figur von Vishnu, sie kann aus Marmor sein, sie kann aus Metall sein, sie kann aus Bronze oder Messing sein, sie kann aus Holz sein oder anderen Materialien. Vishnumurti kann so zur Verkörperung von Vishnu werden. Vishnumurti heißt aber auch die Gestalt von Vishnu. Wenn du Vishnu beschreiben willst, dann beschreibst du Vishnumurti. Vishnumurti heißt aber auch, dass Vishnu sich verkörpern kann, jeder Avatar ist eine Vishnumurti. Und auch ein Mensch kann Vishnumurti sein, wenn er nämlich den Vishnu-Aspekt im besonderen Maße verkörpert. Also, wenn du besonders für den Frieden dich einsetzt, wenn du selbst dich für uneigennütziges Dienen engagiert, wenn du für Gerechtigkeit kämpfst, dann bist du auch in dieser Hinsicht Vishnumurti, eine Verkörperung von Vishnu. Wenn du mehr wissen willst über Vishnu oder auch über Murti oder Avatar, dann gehe auf unsere Internetseite, www.yoga-vidya.de. Dort findest du ein Suchfeld, dort kannst du „Vishnu“ eingeben und findest dort eine Menge Informationen, auch Bilder, Darstellungen von Vishnu, auch verschiedene Vishnumurtis werden gezeigt.

- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als Video
- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als mp3 Audio, auch zum Downloaden
- Das vollständige Sanskrit Lexikon auf wiki.yoga-vidya.de

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein