mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

Das Yoga Forum für Ayurveda, Yoga, Meditation und Spirituelles Leben

Vishnu Purana ist der Name einer der wichtigen Schriften des Vaishnavismus, also des Vishnuismus, also der Richtung der Vaishnavas, die Vishnu besonders verehren. Puranas sind ja uralte Schriften, Purana heißt ja auch „das Uralte“, „das Überlieferte“. Und die Puranas besprechen insbesondere die verschiedenen Manifestationen Gottes. In vedischer Zeit, in der Zeit der Vedas, wurde mehr gesprochen über Indra, Varuna, AgniVayu usw. Und das sind mehr die Devas, die Engelswesen. Die Puranas sprechen über Gott selbst, der sich auf verschiedene Weise manifestiert.

Da gibt es insbesondere die Brahma Puranas, davon gibt es sechs, es gibt die Vishnu Puranas, das sind auch wieder sechs, und es gibt die Shiva Puranas, auch wiederum sechs. Und manche dieser Puranas gelten auch als Shakti Puranas. Z.B. ist die Markandeya Purana, die eigentlich als Vishnu Purana gilt, insbesondere eine Schrift, die die Shakti verehrt, die göttliche Mutter.

Alles ein bisschen kompliziert, denn die Schriften sind sehr umfassend und die Einteilung ist manchmal nicht so ganz einfach. Und jetzt gibt es insbesondere unter den achtzehn Haupt-Puranas, es gibt ja auch noch Upapuranas, die Neben-Puranas, aber jetzt spreche ich über Haupt-Puranas, manchmal als Maha Puranas bezeichnet, von denen gibt es dann sechs Vishnu Puranas, oft gesagt, Vaishnava Puranas. Und von diesen sechs Vaishnava Puranas, die alle Vishnu Puranas sind, gibt es eine, die im besonderen Maße Vishnu Purana heißt und die verehrt eben besonders Vishnu. Es gibt die Bhagavata Purana, das ist auch eine wichtige Vishnu Purana, die wichtigste der Vaishnava Puranas, aber es gibt eben auch die Vishnu Purana selbst. Und worum geht es in der Vishnu Purana? Natürlich um die Verehrung von Vishnu, es geht um die Avatare von Vishnu und es geht um viele Geschichten um Vishnu und wie du Hingabe zu Vishnu entwickeln kannst, verbinden kannst dich mit Vishnu, und vielleicht sogar mit Vishnu zu verschmelzen. Das war jetzt eine Kurzzusammenfassung, was ist Vishnu Purana im Kontext der Puranas.

- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als Video
- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als mp3 Audio, auch zum Downloaden
- Das vollständige Sanskrit Lexikon auf wiki.yoga-vidya.de

DIESER BEITRAG WURDE BISLANG: 34 X ANGESCHAUT

Tags: Vishnu Purana, Yoga Vidya Sanskrit-Lexikon, Yoga Vidya Sanskrit-Wörterbuch

Kommentar

Sie müssen Mitglied von mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community sein, um Kommentare hinzuzufügen!

Mitglied werden mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

© 2018   Impressum | Datenschutz | AGB's | Yoga Vidya |   Powered by

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen