Vishesha

Vishesha – Besonderheit, etwas Außergewöhnliches, auch Unterschied und die grobstofflichen Elemente. Vishesha gehört zu den vielen Sanskrit-Ausdrücken, die sehr tiefsinnige und tiefgreifende Bedeutung haben. Ich will gerade etwas lesen aus dem Sanskrit-Wörterbuch von Martin Mittwede über Vishesha: „Vishesha als Adjektiv heißt bestimmt und besonders. Vishesha als Substantiv heißt Unterschied und Differenz, Unterscheidungskraft, Unterscheiden. Vishesha ist die Sorte, eine Art, Gattung, Individualität und Besonderheit.“

Vishesha hat in verschiedenen Kontexten eine wichtige Bedeutung. Z.B. im Yoga Sutra steht Vishesha für die physischen Elemente, die grobstoffliche Natur, die zu unterscheiden ist und die unterschiedlich ist von Verschiedenem. Es gibt Vishesha Bhakti, das ist eine Hingabe, die von Unterscheidungsvermögen gekennzeichnet ist. Dann gibt es Visheshadharma, das ist eine besondere Pflicht, eine besondere Aufgabe, die man hat. Es gibt allgemeines Dharma und es gibt Visheshadharma. Was das ist, darüber spreche ich ein anderes Mal.

Dann gibt es auch noch Vishishta und Vishishta heißt „unterschieden“, „speziell“, „besonders“. Vishishta ist auch ein Name von Vishnu, auch darüber werde ich sprechen. Dann gibt es noch Vishishtadvaita und Vishishtadvaita Vedanta, was alles noch Begriffe sind, über die ich noch sprechen will. Also, Vishesha. Shesha ist ja zum einen der Name der Schlange von Vishnu, Shesha heißt aber auch „der Tod“ und „das Ende“. Und Vi heißt immer etwas Besonderes. Und so ist Vishesha etwas, was das Gegenteil ist, also nicht das, was tot ist, aber doch irgendwo unterschieden ist, und alles, was unterschieden wird, ist ja auch dem Ende unterworfen.

Also, Vishesha heißt „bestimmt“ und „besonders“, Vishesha ist eine Unterscheidung und etwas, was unterschiedlich ist. Wenn du mehr wissen willst über Vishesha, dann gehe auf unsere Internetseiten, www.yoga-vidya.de. Dort findest du ein Suchfeld und dort kannst du eingeben, „Vishesha“ und bekommst noch ein paar mehr Informationen darüber und Wörter, die von dem Wortstamm „Vishesha“ abstammen. Als spiritueller Aspirant gilt es zum einen, Einheit zu erfahren, zu erkennen, hinter allem ist das Eine. Aber auf eine andere Weise gilt es auch, Viveka, Unterscheidungskraft, zu pflegen und so die Unterschiede auch zu erkennen und so unterschiedliche Menschen unterschiedlich zu behandelt, aber vom gleichen Geist der Liebe her. “

- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als Video
- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als mp3 Audio, auch zum Downloaden
- Das vollständige Sanskrit Lexikon auf wiki.yoga-vidya.de

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein