Virata (kurz) und Virata (lang)

Virata (kurz) und Virata (lang) sind zwei verschiedene Sanskrit-Wörter, die oft in der deutschen Schrift bzw. römischen Schrift gleich geschrieben werden. Virata (kurz) heißt „aufgehört“ und „beendet“. Virata (lang) ist dagegen ein Königreich. Virata ist insbesondere ein Königreich um Jaipur. Virata ist der Name eines Königs im Mahabharata. Die Pandavas haben bei Virata ein Jahr lang inkognito gelebt, um danach wieder zurückzukehren, um ihr Königreich zurück zu fordern. Also, Virata (mit kurzem a) heißt „aufgehört“. Manchmal ist es gut, aufzuhören. Wenn du aufgehört hast, Virata. Wenn du etwas beendet hast, Virata. Manchmal müssen Dinge aufhören, Virata. Aber Virata (lang), Name eines Königreiches, Virata, auch ein König. In diesem Sinne auch, Viratswarupa oder Virat heißt auch „die Welt“, Viratswarupa – Gott, in seiner Gestalt als die ganze Welt, wäre die göttliche Form, die kosmische Form. Also, Virata (kurz) – „aufgehört“. Virata (lang) – Königreich, ein bestimmtes Königreich, ein bestimmter König, aber auch allgemein „die Welt“.

- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als Video
- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als mp3 Audio, auch zum Downloaden
- Das vollständige Sanskrit Lexikon auf wiki.yoga-vidya.de

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein