mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

Das Yoga Forum für Ayurveda, Yoga, Meditation und Spirituelles Leben

Vira heißt Held. So gibt es auch Virasana und Virasana ist die Heldenstellung. Oder es gibt auch Virabhadrasana, das heißt, der gute Held oder die Stellung des guten Helden. Vira, also Held. Vira oder ach Maha Vira ist ein Beiname von Hanuman und Hanuman, der Sohn des Windes, Affengott, war ein großer Held, ein Held, weil er Gutes bewirken wollte, weil er Gott gedient hat. Und in diesem Sinne kannst du auch zum Held werden.

In dem Moment, wo du dich einsetzen willst für eine gute Sache und dort bereit bist, auf deine eigenen Bequemlichkeiten zu verzichten und dabei auch bereit bist, öffentliche Kritik in Kauf zu nehmen, über deine Grenzen hinauszuwachsen, wirst du zum Vira, zum Held. Auch wenn du bereit bist, an dir selbst zu arbeiten, bist du auch ein spiritueller Held. Swami Sivananda, der Meister in dessen Tradition ich unterrichte, sagt gerne: „Sei ein Held, sei ein spiritueller Held, sei ein Held auf dem Weg des Dienens und auf dem Weg, an deinem eigenen Geist zu arbeiten. Manchmal erscheint das Arbeiten am eigenen Geist sehr schwierig und dann musst du Vira sein, ein Held.

Also, Vira – Held, Maha Vira – ein großer Held. Vira, eine Eigenschaft eines spirituellen Aspiranten. Und du kannst dir auch öfters sagen, wenn Schwierigkeiten kommen: „Ja, jetzt ist Zeit, Vira zu sein, jetzt ist Zeit, Held zu sein.“ Und wenn du sagst, „oh, ich kann nicht“, dann kannst du dich an den größten Helden erinnern, Hanuman. Wenn er nicht mehr weiterwusste, hat er zu Rama gebetet, zu Gott gebetet. Und so kannst du zu Gott beten und sagen: „Ich will ja meine Aufgabe tun, ich will Gutes bewirken, aber bitte, Oh Gott, hilf mir dabei, stehe mir bei.“ Mehr findest du auch auf unseren Internetseiten, auf www.yoga-vidya.de. Gib dort den Suchbegriff ein, „Vira“ und dann findest du eine Menge mehr über Vira. Oder gehe gleich zu „Hanuman“ und so findest du vieles über den größten Helden aller Zeiten, nämlich Hanuman, der aus Hingabe zu Gott über sich selbst hinausgewachsen ist und Großartiges bewirkt hat.

- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als Video
- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als mp3 Audio, auch zum Downloaden
- Das vollständige Sanskrit Lexikon auf wiki.yoga-vidya.de

DIESER BEITRAG WURDE BISLANG: 32 X ANGESCHAUT

Tags: Vira, Yoga Vidya Sanskrit-Lexikon, Yoga Vidya Sanskrit-Wörterbuch

Kommentar

Sie müssen Mitglied von mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community sein, um Kommentare hinzuzufügen!

Mitglied werden mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

© 2018   Impressum | Datenschutz | AGB's | Yoga Vidya |   Powered by

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen