Vipassana

Vipassana ist ein buddhistisches Wort aus dem Pali und heißt Einsicht, Einsichtsmeditation. Heutzutage wird Vipassana gleichbedeutend verwendet wie Achtsamkeit oder Achtsamkeitsmeditation. Im Buddhistischen gibt es verschiedene Formen der Meditation, es gibt wie im Yoga auch solche, wo du bewusste Geistesinhalte hervorrufst, und es gibt solche, wo du beobachtest, was von selbst geschieht.

Vipassana ist das Beobachten, das achtsame Beobachten. Vipassana hat große Ähnlichkeiten mit der Yoga Sakshi Bhav Technik und höchstwahrscheinlich stammt Vipassana von Sakshi Bhav ab, und umgekehrt, Sakshi Bhav in seinen späteren Entwicklungen hat einiges von den buddhistischen Traditionen übernommen.

Also, Vipassana – Einsichtsmeditation im Ursprünglichen, heute Achtsamkeitsmeditation, man beobachtet. Verschiedene Formen von Vipassana gibt es, Atembeobachtung, Körperbeobachtung, Gedankenbeobachtung usw. Indem du beobachtest, urteilsfrei beobachtest, auch ohne zu analysieren, kommt tiefe Achtsamkeit, tiefes Verständnis und letztlich die Fähigkeit, über das Beobachtete hinauszuwachsen. Also, Vipassana heißt Achtsamkeitsmeditation, eine buddhistische Meditationstechnik. Wenn du mehr wissen willst über Vipassana, dann gehe auf unsere Internetseiten, www.yoga-vidya.de und gib dort den Begriff „Vipassana“ ein. Wir haben umfangreiche Informationen über Vipassana, Vipassana Meditationsanleitungen, oft unter dem Begriff „Achtsamkeitsmeditation“ und wir haben auch eine Menge von Seminaren und Ausbildungen mit dem Thema „Achtsamkeitsmeditation“ und „Vipassana“.

- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als Video
- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als mp3 Audio, auch zum Downloaden
- Das vollständige Sanskrit Lexikon auf wiki.yoga-vidya.de

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein