Vina

Vina ist ein indisches Musikinstrument, ein indisches Saiteninstrument. Vina ist eines der ältesten indischen Musikinstrumente. Du findest Saraswati immer abgebildet mit einer Vina. Saraswati, die Göttin der Künste, die Göttin der Weisheit, auch die Göttin der Musik. Auch von Narada heißt es, dass er eine Vina hatte. Und die Geschichten von Narada sind schon einige tausend Jahre alt. Vina, also vermutlich eines der ältesten Musikinstrumente der Welt, welches heute noch in Gebrauch ist.

Vina, vielleicht das älteste Saiteninstrument, das heute noch in Gebrauch ist. Vina, ein wunderschönes Instrument mit vielen Obertönen, mit denen man Mantras wunderbar begleiten kann. Zwar wird heute Mantra-Musik hauptsächlich begleitet durch Harmonium, was aber ursprünglich ein Instrument war, das die Europäer nach Indien gebracht hatten, ursprünglich um christliche Kirchenlieder singen zu können, ohne die große Orgel. Heute haben die Inder das Harmonium benutzt und benutzen es für Kirtans, also für klassisches Mantrasingen, sowohl in der Hindu-Tradition wie auch Sikh-Tradition, Jain-Tradition, es ist einfach ein schönes Instrument. Aber klassischer wäre Tambura oder auch Vina. Tambura gibt einfach nur die Obertöne, mit der Vina kann man auch die Melodie mitspielen. Also, Vina, das klassische indische Saiteninstrument schlechthin, das klassische Instrument der indischen Musik und auch der Begleitung von Mantrasingen.

- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als Video
- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als mp3 Audio, auch zum Downloaden
- Das vollständige Sanskrit Lexikon auf wiki.yoga-vidya.de

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein