Vimarsha

Vimarsha heißt Überlegung, heißt auch Untersuchung. In der Tantra-Philosophie ist Vimarsha die Kraft der Selbstwahrnehmung, der Reflexion des Absoluten im Spiegel der Wahrnehmung. Vimarsha ist die Kraft, welche die Welt der Vielfalt erscheinen lässt, aber auch wieder verschwinden lässt.

Also, Vimarsha, eine wichtige Tantra-Praxis, die gerade im Vijnana Bhairava Tantra genauer beschrieben wird, gehört zu den verschiedenen Techniken, um mehr Bewusstheit zu erlangen. Also, Vimarsha – Fähigkeit der bewussten Wahrnehmung, der bewussten Selbstwahrnehmung. Es ist also weniger eine intellektuelle Untersuchung, sondern ein volles Hiersein in diesem Moment, das ist Vimarsha. Also, wenn du dir vornimmst, ganz bewusst das zu erleben, was jetzt zu erleben ist, das ist die Praxis des Vimarsha. Indem du ganz bewusst dich selbst wahrnimmst, die Welt wahrnimmst, alles wahrnimmst, bist du im Vimarsha. Und Vimarsha, eine wichtige Praxis zur Bewusstseinserweiterung.

- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als Video
- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als mp3 Audio, auch zum Downloaden
- Das vollständige Sanskrit Lexikon auf wiki.yoga-vidya.de

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein