mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

Das Yoga Forum für Ayurveda, Yoga, Meditation und Spirituelles Leben

Vikshepa ist ein Sanskrit-Wort und heißt unter anderem umherwerfen, heißt auch zerstreuen, heißt umherblicken, heißt Ablenkung und Verwirrung. Vikshepa gehört auch zu den Hindernissen auf dem spirituellen Weg, geistige Verwirrung – Vikshepa. Der Mensch kann unruhig sein, er kann nicht wissen, worum es geht, es gibt so viele verschiedene Aussagen in den Schriften. Wenn du versucht, allen zu folgen, dann kommst du in einen Zustand von Vikshepa, von Verwirrung. Außerdem, wenn Tamas mit Rajas im menschlichen Geist gemischt wird, dann entsteht Vikshepa, umherwerfen, Unruhe und Verwirrung. Auch wenn du ständig umherblickst, statt dich zu konzentrieren, entsteht, Vikshepa, geistige Verwirrung.

Manchmal hilft es, einfach zu erkennen: „Ah, ich befindet mich in einem Zustand von Vikshepa, in Unruhe, geistiger Verwirrung.“ Und dort kannst du überlegen: „Wie kann ich jetzt meinen Geist in die Sammlung hineinbringen? Und wenn du deinen Geist in die Sammlung hineinbringst, dann verschwinden die Zweifel und die Unruhen. Also, Vikshepa heißt umherirren, Vikshepa heißt Unruhe des Geistes, Vikshepa – hin- und herwerfen, Vikshepa, eines der Hindernisse auf dem spirituellen Weg, heißt auch Zerstreuung und Ablenkung.

Es gilt, lasse dich nicht zerstreuen, folge nicht allen Ablenkungen, und immer wieder gehe aus Verwirrung und Unruhe zur Konzentration, zu Vertrauen und zu einer festen Entschlusshaftigkeit, den spirituellen Weg bewusst und mit Enthusiasmus, mit Hingabe und Liebe zu gehen. Ein großes Ziel im Leben zu haben, nämlich die GottverwirklichungSelbstverwirklichung und anderen Menschen Gutes zu tun, hilft gegen Vikshepa. Und wenn du dir Langfristziele setzt, wie du dort hin kommst, wie du langfristig Gutes bewirken willst, wie du dich selbst entwickeln willst, wie du voranschreitest, das konzentriert den Geist, fokussiert die Aufmerksamkeit und ist ein wichtiges Mittel gegen Vikshepa.

- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als Video
- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als mp3 Audio, auch zum Downloaden
- Das vollständige Sanskrit Lexikon auf wiki.yoga-vidya.de

DIESER BEITRAG WURDE BISLANG: 106 X ANGESCHAUT

Tags: Vikshepa, Yoga Vidya Sanskrit-Lexikon, Yoga Vidya Sanskrit-Wörterbuch

Kommentar

Sie müssen Mitglied von mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community sein, um Kommentare hinzuzufügen!

Mitglied werden mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

© 2020   Impressum | Datenschutz | AGB's | Yoga Vidya |   Powered by

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen