Vijaya

Vijaya heißt „die Siegreiche“, „die Triumphierende“, auch „die Erfolgreiche“. Vijaya ist ein Beiname von Durga, der göttlichen Mutter. Vijaya ist manchmal auch der Beiname von Lakshmi und Saraswati, denn jede Göttin ist letztlich siegreich und erfolgreich. Im besonderen Maße ist aber Vijaya ein Beiname von Durga. Es gibt z.B. auch Vijaya Dashami, das ist der zehnte Tag zur Verehrung von Vijaya, also von Durga. Aber Vijaya Dashami, darüber spreche ich auch nochmal ein anderes Mal, ist auch der zehnte Tag, an dem des Sieges gedacht wird, denn die Durga hat die Dämonen überwunden, daher heißt sie auch Vijaya. Die Durga hat den Sieg davongetragen über die Dämonen, was auch heißen soll, wenn du auf dem spirituellen Weg voranschreitest und immer wieder um Hilfe bittest bei Gott oder der göttlichen Mutter, wirst du über alle Schwierigkeiten hinauswachsen. Swami Sivananda hat gerne gesagt: „Das Positive überwindet immer das Negative.“ Er hat sogar gesagt: „Das ist ein Naturgesetz.“ Und insbesondere wenn du dich an Gott, an die Göttin, an die göttliche Mutter wendest, dann wirst du Vijaya sein, denn die Göttin ist Vijaya, sie ist die Siegreiche, sie hilft dir, über alle Schwierigkeiten hinauszuwachsen. Vijaya, also „die Siegreiche“, „die Göttin“, „die göttliche Mutter“, insbesondere, Vijaya – Beiname von Durga.

- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als Video
- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als mp3 Audio, auch zum Downloaden
- Das vollständige Sanskrit Lexikon auf wiki.yoga-vidya.de

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein