Vidyasagara

Vidyasagara heißt „Ozean des Wissens“. Vidya heißt Wissen, Vidya heißt WeisheitSagara heißt Ozean. Vidyasagara ist der Ozean des Wissens. Vidyasagara ist auch ein Beiname von Meistern. Ein Meister ist Vidyasagara, er hat unendliches Wissen. So wie der Ozean unendlich ist, hat auch ein Meister unendliches Wissen. Unendlich heißt jetzt nicht, dass er jede beliebige Frage beantworten kann, aber er hat die Unendlichkeit des Wissens erfasst. Es ist unfassbar, was die Selbstverwirklichung heißt, Gottverwirklichung, deshalb Vidyasagara, Ozean des Wissens. Es gibt relatives Wissen, das ist begrenzt. Wenn du weißt, wie viel Einwohner eine Stadt hat, wenn du weißt, wie du einen Kuchen backst, wenn du weißt, was hilft bei der und der Krankheit, das ist beschränktes Wissen. Auch wichtig, relatives Wissen, manchmal auch als Vijnana bezeichnet oder auch als Apara Vidya, als relatives Wissen. Aber das höchste Wissen, das ist unendlich, ewig und tiefgründig. Und deshalb, Vidyasagara – Ozean des Wissens.

- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als Video
- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als mp3 Audio, auch zum Downloaden
- Das vollständige Sanskrit Lexikon auf wiki.yoga-vidya.de

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein