Videha

Videha – ohne Körper, körperlos. Videha besteht aus zwei Worten, Deha heißt Körper, Vi heißt „ohne“ oder auch „anders“. Videha heißt zum einen „ohne Körper“, Videha heißt auch „leblos“. Also, angenommen, ein Körper ist tot, dann wird er auch als Videha bezeichnet, oder etwas ist leblos. Videha ist aber auch der Name für Astralwesen. Es gibt eben Wesen, die sind im Körper, man kann auch sagen, Samdeha, mit Körper, und sie sind Videha, ohne Körper. Menschen, Tiere sind mit Körper, und Naturwesen, Engelswesen, erdgebundene Geister, all das, die sind Videha, ohne Körper. Es gibt ja auch den Ausdruck „Videhamukti“, das heißt, man erreicht die Befreiung nach seinem Tod, indem man nach seinem physischen Tod durch die verschiedenen feinstofflichen Welten geht, bis man schließlich zur Erleuchtung gelangt.

Videhamukti, im Unterschied zu Jivanmukti. Jivanmukti heißt, man ist noch im Körper, Jivana – lebendig, im Körper, und erreicht dann die Befreiung. Videha kann aber auch heißen, „anderer Körper“. Auf gewisse Weise, wer ein Feinstoffwesen ist, der hat einen anderen Körper. Vi heißt sowohl „ohne“ als auch „anders“. Es gibt Jnana und Vijnana, das eine Wissen und das andere Wissen, oder Anuloma – Viloma. Und so gibt es auch Videha. Und so kann man sagen, es gibt den anderen Körper, den Astralkörper, den Feinstoffkörper.

So ist Videha auch ein anderer Name für Linga Sharira oder Sukshma Sharira. Videha ist darüber hinaus auch der Name eines Landstriches in Indien, oder auch eine Stadt, Mithila ist eben auch der Name der Stadt oder auch des Landstrichs, ebenso Videha. Vielleicht hast du schon mal von König Janaka gehört, der Vater von Janaki, die auch Sita genannt wird, und der war König von Videha. Also, verschiedene Bedeutungen des Wortes „Videha“ – ohne Körper, Astralkörper, Landstrich oder auch eine besondere Stadt.

Mehr Informationen über Videha, über Janaka, über Astralkörper und viele andere Themen auf unseren Internetseiten, auf www.yoga-vidya.de. Dort findest du ein Suchfeld, in das Suchfeld kannst du jeden beliebigen Yoga-Begriff eingeben und du wirst etwas dazu finden, mindestens wenn es ein bedeutsamer Yoga-Begriff ist.

- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als Video
- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als mp3 Audio, auch zum Downloaden
- Das vollständige Sanskrit Lexikon auf wiki.yoga-vidya.de

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein